Wird eine terminierte Überweisung immer morgens ausgeführt?

2 Antworten

Meine auf Termin gelegten Überweisungen sind bis jetzt immer um die Morgenstunden herum ausgeführt worden.

Wie hast du die Überweisung denn veranlasst, online oder persönlich?

Beim Online Banking bin ich mir sehr sicher, dass da die terminierten Überweisungen alle automatisch morgens zu Geschäftsbeginn gebucht werden.

Normalerweise sind terminierte Überweisungen und Daueraufträge beim ersten Buchungslauf dabei. Dieser findet z.T. am frühen Morgen (z.B. vor 07:00 Uhr) oder im Laufe des Vormittags statt. Bei meiner VR-Bank, ING-Diba und comdirect finde ich die Buchungen um 08:00 Uhr auf dem Konto, bei meiner Mutter (Kreissparkasse) war das typischerweise bis 10:00 Uhr gebucht.

Im Prinzip ja, aber Banken garantieren keine besondere Ausführungsreihenfolge oder Ausführungszeit. Im Zweifelsfall muss zwischen Credit und Debit immer eine Tagesgrenze liegen.