Will Ihren letzten Preis wissen, schicken Sie bitte eine E-Mail an " XY"! Was soll das denn?

5 Antworten

Über Ebay Kleinanzeigen kann man ja kommunizieren ohne E-Mail Adresse. Mit Deiner E-Mail Adresse kann man schon etwas anfangen. Man kann sich überall im Netz damit anmelden, man kann Dir Werbung zusenden. Die Tatsache, das man sich mit E-Mail Adresse überall von Apple bis ondrive anmeldet, birgt halt die Gefahr, das man nur noch an das Password kommen muss um mit Deiner Identität diese Dienste zu nutzen. Das mit dem letzten Preis deutet auf professsionelle Käufer hin, die Standard Mails verschicken.

Das kann auf einen Betrugsversuch hindeuten, muss es aber nicht. Mir wäre es wahrscheinlich auch suspekt wenn jemand so vehement auf die Preisgabe meiner email - Adresse dringen würde, aber man muss ja nicht drauf reagieren .

Zunächst würde ich wenn überhaupt nur über das Portal kommunizieren, damit ist sichergestellt das Du die Kommunikation jederzeit beenden kannst und Dein Postfach nicht mit Spam zugemüllt wird.

Wie schon geschrieben, kann das auf Bertrüger hinweisen, muss es aber nicht. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn auf den Versand der Ware und die Bezahlung durch Schecks oder Western Union bestanden wird von Seiten den Käufers. Das sollte man auf keinen Fall machen. Der Austausch der Mailadresse ist heute nicht mehr nötig, die Nachrichten werden mit anonymisierten Adressen zwischen Interessenten und Verkäufern von den Portalen versendet, wobei jede Nachricht dem jeweiligen Gesprächspartner per Mail mitgeteilt wird. Jeder bekommt die Nachrichten also direkt in sein Postfach und kann auch von dort antworten. Ich würde empfehlen, die Mailadresse nicht preis zu geben und wenn der Interessent dann kein weiteres Interesse hat, dann ist es eben so. Im Idealfall ist man dann einem Betrug aus dem Weg gegangen.

Das würde ich sicherheitshalber ablehnen. Wer wirklich kaufen möchte macht das dann auch direkt über die Plattform.

das kann ganz harmlos sein. Weil, man schaut häufiger ins Postfach als bei den Kleinanzeigen rein.

Wenn dich das beunruhigt, reagierst du einfach nicht in dieser Form, zumal es die alternative Kontaktaufnahme, direkt bei den Kleinanzeigen gibt.