Wieviel Kreditrate ist für mich zumutbar-wo hat die Bank ihre Grenzen zu setzen?

3 Antworten

Das kommt natürlich auf das Einkommen (netto) an. Seriöse Bankberater rechnen so: Nettoeinkommen minus Miete und evtl. sonstige Kredite. Übrig bleiben müssen mindestens 600 EUR zum Leben, Lebensmittel, Strom, Versicherungen, Telefon, Kleidung. Wenn ein Auto vorhanden ist wird auch noch ein gewisser Betrag für Autosteuer, Versicherung, und sonstigen Kosten abgezogen. Es gibt immer eine Mindestrate, je länger die Laufzeit desto geringer. Wundert mich allerdings das er auf 3 Jahre besteht, Banken verdienen bei längeren Laufzeiten ( maximal zwischen 60 und 72 Monaten) erheblich mehr da der Zinssatz höher ist. Kann mir hier nur einen befristeten Arbeitsvertrag im Hintergrund vorstellen.

Spica  07.01.2014, 20:28

Berechnung gilt nur für eine Person. Verbleibendes Einkommen muß natürlich höher sein wenn Ehegatte und/oder Kinder im Haushalt leben

Nun 15000 / 36 (Monate) sind 417 Euro plus (sagen wir mal 6%) Zinsen: 75 Euro ergäben rund 490. Da diew Zinsen im Laufe der Tilgung abnehmen, kann die Rate etwas niedriger liegen, also 450-460.

Was das Minimum ist kann man am besten mit einem Kreditrechner sehen - dazu gibt es viele Seiten im Internet - einfach googeln. Was Zumutbar ist bzw. leistbar hängt von folgenden Faktoren ab: 1. Einkommen 2. Unterhaltspflichtige Personen 3. Feste Kosten wie Miete etc. 4. Weitere Kredite oder Kreditkarten - Ratehöhe

Jede Bank hat eigene Maßstäbe zur Errechnung der Kreditrate - es gibt z.B. Banken, die Mietkosten überhaupt nicht berechnen - das ist jedoch nicht immer positiv - manche Kunden bekommen dadurch Kredite mit viel zu hohen Kreditraten, die sie irgendwann nicht bezahlen können....

Ich würde an deiner Stelle im Internet vergleichen und auch andere Banken anfragen - wenn dir die Kreditrate zu hoch ist, dann such dir eine Alternative, bevor du Probleme mit den Rückzahlungen bekommst, wegen einer zu hohen Rate!