Wieso gigantischer Wasserverbrauch in der Gartenanlage 2023?

4 Antworten

naja, ich kenne die örtlichkeiten da nicht, aber mir fallen spontan mehrere Möglichkeiten ein

  • dieses Jahr zählt mit zu den heissesten Jahren seit zig Jahren, da wird wohl überall gegossen worden sein ohne Ende
  • beziehen sich die 126 kubikmeter nur auf euer Garten oder auf alle Gärten da zusammen?
  • ich habe kürzlich einen Bericht gesehen über Wasser und was für mich noch interessanter war in diesem Beitrag, das ein großer Stromzähler für zb 6 oder mehr Parteien anders zählt als ein Stromzähler der nur für ein Haus bzw eine Wohnung zählt, ein Fachmann sagte in dem Bericht, das der stromzähler eine andere Übersetzung hat als ein kleiner Zähler, da bei mir vorletztes Jahr ein mechanischer gegen ein elektronischer zähler ausgetauscht wurde, habe ich den Bericht noch gut in der Erinnerung. demzufolge zählt ein Großzähler anders, auch wenn das jetzt als unsinnig erscheint, und diese Tatsache war mir bisher unbekannt.
  • man weiß also auch nicht, was für einen Wasserzähler man da eingebaut hat, bzw wie der Wasserwart dieses ernsthaft kontrollieren kann, er sieht, das er läuft, aber ob der richtig läuft kann er nicht wissen. vielleicht wurde da irgendwas vermukspuckelt und der Wasserzähler läuft durch und verschwindet um Abwasser und ihr habt das nie selber gebraucht...
  • guck dir das ganze mal persönlich an...
betroffen  05.01.2024, 15:59

Den Punkt 1 möchte ich reklamieren. Das war regional sehr unterschiedlich. Bei uns (NRW) war die Wiese den ganzen Sommer grün - ohne dass gegossen wurde.

tellerchen  05.01.2024, 18:27
@betroffen

bei mir .... ebenfalls NRW ....owl...sind alle Birken verdurstet und mussten gefällt werden...

Es könnte jemand Deine Wasserleitung angezapft haben und seinen Garten mitbewässert

classica  30.12.2023, 20:02
Er hätte die Wasseruhr nach dem Ausbau geprüft, Wasserdurchlauf getestet.

Warst Du anwesend bei Ablesung ?

Hast Du vorher den Zählerstand dokumentiert ?

Ist es möglich den Zähler mit einem Magneten zu manipulieren

oder ein und auszubauen da nicht verblomt ?

“ Der mutmaßliche Wasserdieb bedient sich eines einfachen Tricks, indem er die Wasseruhr aus- und anschließend falsch herum wieder einbaut. Der Effekt: Der Wasserzähler läuft fortan rückwärts, was sich sehr angenehm auf die nächste Wasserabrechnung auswirkt − theoretisch.24.01.2017

https://www.rheinpfalz.de › startseit...

Rheinpfalz Dreister Wasserdieb

"Meine Frage: Kann durch Ausbau der Uhr der Zählerstand verändert werden ? Dies wäre besonders dann wichtig, falls sich herausstellt, daß die Wasserleitung nicht beschädigt wäre."

Wer sollte daran ein Interesse haben und vor allem warum? Macht für mich kein Sinn!

tellerchen  31.12.2023, 01:15

mmmhhh...bin kein Schrebergartenfetischist... aber gibts in einer solchen Kolonie nicht "meiner ist schöner als deiner..." also neid?

Ja - Du hast schon recht. Wenn 7,5m³ normal sind und zuletzt in der gleichen Zeitspanne 126m³ gemessen wurden, ist entweder die Uhr defekt oder Euer Leitungsnetz.

Dritte Möglichkeit: Jeder zweite Laubenpieper hat sich letztes Jahr einen Pool zugelegt, aber - das hättet Ihr bemerkt.