Haftpflichtversicherung zahlt nur zeitwert, wer zahlt den rest ?

3 Antworten

Die Gutachterin ist der Meinung das die Sachen nur noch 800€ wert sind, seltsamer Weise hat sich das als sie bei uns war und das Bild angeschaut hat noch anders angehört. Angeblich würde ein Restaurator die Sachen für 800€ wieder richten. Knicke und Stockflecken würden aber nicht mehr weggehen, aber vorher war das bild makellos. Wir sind erst ein halbes Jahr vor dem Schaden eingezogen undda ich zu diesem Zeitpunkt hoch schwanger war und mein Freund arbeiten musste, standen die Sachen noch im Keller. Wir werden jetzt Versuchen den Künstler zu finden damit der den Wert des Bildes bestätigen kann.

Hallo,

es wäre interessant zu wissen, wie bei den Bildern und Stichen der Zeitwert bestimmt wurde. Denn dann müsste man sie für diesen Preis auch irgendwo bekommen.

Das war die Gutachterin, sie war auch der Meinung das Bild würde von irgendeinem Hobbymaler sein weil sie nichts über ihn gefunden hat in deutsch, er ist nur leider Kroate und dort auch bekannt.

0

So leid es mir tut, aber mit dem Verzicht auf die Hausratversicherung hast Du definitiv am falschen Ende gespart.

Die Haftpflichtversicherung des Verursachers hat hier den Zeitwert erstattet. Die Frage ist nur, wie der Versicherer an diese Summe kam. Damit besteht auch keine Möglichkeit mehr, den "Rest" irgendwo anders einzufordern. Die Forderung gegenüber dem Verursacher ist damit abgegolten.

Zahlt die Haftpflichtversicherung auch, wenn Alkohol im Spiel ist?

Ein Freund hat betrunken bei mir in der Wohnung Bier verschüttet, leider auf meinen Laptop. Zahlt die Haftpflicht auch in diesem Fall?

...zur Frage

Wir haben einen Wasserschaden im Keller, verursacht durch Leitungswasser und Ausfall der Tauchpumpe. Zahlt die Gebäudeversicherung oder die Hausratversicherung?

Bin mir unsicher welche Schäden ich der Hausrat oder der Gebäudeversicherung melden sollte. Solte ich beiden Versicherungen alles melden und diese klären dann miteinander wer welche Kosten trägt? Der Schaden ist durch unser schnelles Eingreifen überschaubar, 5 Türen und etwas Reparatur an Wänden und Fußboden (Gebäude) und diverse Bücher; VHS Kassetten; Schuhe, Taschen, Spiele und kleinere Elektrogeräte (Beamer, Spielkonsole und älteres Laptop) sind beschädigt. Wem soll ich welche Schäden melden?

...zur Frage

Zahlt diesen Schaden meine Haftpflichtversicherung

Ich habe ohne das Wissen meines Vaters (er lag zu diesem Zeitpunkt im Krankenhaus) dessen Motorsäge aus dem Keller geholt um auf meinem Grundstück Holz zu sägen. Da ich im Umgang mit der Säge nicht so vertraut bin, habe ich die Säge irrtümlich falsch betankt und dadurch einen Motorschaden verursacht. Die Säge ist erst wenige Monate alt. Durch die Fachwerkstatt wurde eindeutig bestätigt, dass der Schaden durch Falschbetankung entstanden ist. Meine Frage: Ich habe meinem Vater einen finanziellen Schaden zugefügt, wenn ich diesen Schaden nun meiner Haftpflichtversicherung melde, habe ich eine Chance, dass die Versicherung diesen Schaden reguliert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?