Haftpflichtversicherung zahlt nur zeitwert, wer zahlt den rest ?

3 Antworten

Die Gutachterin ist der Meinung das die Sachen nur noch 800€ wert sind, seltsamer Weise hat sich das als sie bei uns war und das Bild angeschaut hat noch anders angehört. Angeblich würde ein Restaurator die Sachen für 800€ wieder richten. Knicke und Stockflecken würden aber nicht mehr weggehen, aber vorher war das bild makellos. Wir sind erst ein halbes Jahr vor dem Schaden eingezogen undda ich zu diesem Zeitpunkt hoch schwanger war und mein Freund arbeiten musste, standen die Sachen noch im Keller. Wir werden jetzt Versuchen den Künstler zu finden damit der den Wert des Bildes bestätigen kann.

Hallo,

es wäre interessant zu wissen, wie bei den Bildern und Stichen der Zeitwert bestimmt wurde. Denn dann müsste man sie für diesen Preis auch irgendwo bekommen.

Das war die Gutachterin, sie war auch der Meinung das Bild würde von irgendeinem Hobbymaler sein weil sie nichts über ihn gefunden hat in deutsch, er ist nur leider Kroate und dort auch bekannt.

0

So leid es mir tut, aber mit dem Verzicht auf die Hausratversicherung hast Du definitiv am falschen Ende gespart.

Die Haftpflichtversicherung des Verursachers hat hier den Zeitwert erstattet. Die Frage ist nur, wie der Versicherer an diese Summe kam. Damit besteht auch keine Möglichkeit mehr, den "Rest" irgendwo anders einzufordern. Die Forderung gegenüber dem Verursacher ist damit abgegolten.

Was möchtest Du wissen?