Wieso geht der Magnetstreifen meiner EC- Karte dauernd kaputt?

2 Antworten

Innerhalb von einem Monat (06/2012) war meine EC-Karte (Sparkasse) zweimal defekt. Ebenso die EC-Karte der Spada-Bank. Das geschah kurz vor und nach dem Urlaub. Ich bewahre meine Karten in der Kleinbrieftasche in der linken Brusttasche auf. Relativ verzweifelt habe ich alle Fehlerquellen ausgeschlossen, bis mir einfiel, dass ich doch eine neue Sommerjacke gekauft hatte. Diese nahm ich sofort in Augenschein und entdeckte hinter einem normalem Etikett einen sogenannten RFID-Chip in einem dünnen Etikett eingenäht. Als erstes riss ich das heraus und informierte meine Geldinstitute darüber. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr mit den Karten. Es ist wohl bekannt, dass die RFID-Chips durch die Abfrage einer "Diebstahlssicherungs-Antenne" ( am Kaufhausausgang) einen elektromagnetischen Impuls generieren und dieser so stark sein kann, dass eine EC-Karte in unmittelbarer Nähe"reagiert"-mit Defekt am Magnetstreifen. Meine Sparkasse gab das an den Hersteller der Karten weiter, doch was sollen die ändern?? Solange einfache Magnetstreifen -Technik der 70er- eingesetzt werden, haben die Verbraucher den Ärger. Übrigens bekam ich von der Stadtsparkasse zwei neue Karten und die Sparda hat die Karte repariert!!

Ich behüte meine EC-Karte wie meinen Augapfel. Habe innerhalb von einem Jahr schon die 8 Karte. Bei der Sparkasse bekomme ich kein Geld, da die Spur drei defekt ist und mit der Karte bei der Volksbank bekomme ich Geld. Die Volksbank liest nur zwei Spuren aus. Also, es liegt an dem System der Sparkassen. Laut Sparkasse will man auch auf das Lesen der zwei Spuren umstellen. Der Zeitraum ist noch nicht bekannt. Du hast nur eine Möglichkeit, wechsle Deine Bank

Ec Karte kaputt oder gesperrt?

Meine Freundin und ich wollten heute zur Bank und sie wollte etwas Geld abheben. Als sie zuerst einen Konto Auszug holen wollte mit der Partnerkarte des Girokontos ihres Mannes wurde angezeigt das dieses nicht geht und sie sich an ihrer Bank wenden soll, das gleiche kam beim Versuch Geld abzuheben. Die Bank mit Arbeiter haben in ihrem System nachgesehen und meinten die Karte ist gelöscht und somit unbrauchbar und könnte theoretisch direkt da gelassen werden... Nun ist meine Frage ob die Löschung da durch erfolgt ist das der Magnetstreifen kaputt gegangen ist? Soetwas habe ich nämlich mal im Internet gelesen... Oder wurde ihre Karte gesperrt? Weil von Sperrung stand wohl nichts im Banksystem, hatten extra nachgefragt, da stand Löschung...

...zur Frage

Neue EC Karte beantragt - brauche ich auch einen neuen PIN Code?

Ich habe heute eine neue EC Karte beantragt, da der Chip kaputt war. Benötige ich dazu auch einen neuen PIN oder kann ich den bisherigen weiter nutzen?

...zur Frage

Was passiert mit der Geldkarte wenn meine EC Karte kaputt geht?

Ich benutze hin und wieder die Geldkartenfunktion meiner EC Karte. Vor Allem für Parkautomaten finde ich das praktisch weil mir meistens das Kleingeld dazu fehlt. Nun ist meine EC Karte an der Seite eingerissen ungefähr dort wo der Chip sitzt. Was passiert nun mit meiner Geldkarte? Bekomme ich das Geld noch wieder oder ist es nun futsch?

...zur Frage

Die Deutschen und ihre EC-Karte

Hallo,

ich stelle mir schon seit langem die Frage, wieso die Deutschen so sehr an ihrer EC-Karte hängen? Ich habe lange im Ausland gelebt, wo man mit seiner Mastercard oder Visa-Karte zum einkaufen geht. Als ich neulich in Deutschland mit meiner deutschen Visa-Karte bezahlen wurde, wurde ich darauf hingewiesen, dass der Supermarkt nur die EC-Karte annimmt. Was ist der Unterschied zwischen EC und Visa und wieso wird die Kreditkarte in Deutschland nicht überall angenommen?

Danke,

Thomas

...zur Frage

Ist auf dem Magnetstreifen der Kundenkarte gespeichert, daß der Karteninhaber minderjährig?

Würde es am Zigarettenautomaten auffallen, wenn der minderj. dort mit Karte bezahlt, daß er noch minderjährig ist? Und in den Geschäften bei Kartenzahlung, merkt man das dort dann, anhand des Magnetstreifens?

...zur Frage

Meine EC-Karte läuft ab – wohin muss ich mich wenden?

Meine erste EC-Karte läuft demnächst ab. Muss ich bei meiner Bank eine neue beantragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?