Werden EC-Karten eigentlich alle von dem gleichen Unternehmen produziert?

2 Antworten

Hallo Inge und Reiner,

die Sparkassen-, Kunden- oder Bankkarten werden nicht alle von derselben Firma produziert. Allerdings gibt es nur einige wenige Firmen, die für verschiedene Institute die Karten herstellen. Ein großer Teil deutscher Kreditkarten wird bspw. bei Giesecke & Devrient in München hergestellt, bedruckt und geprägt.

Die von Dir angesprochenen Qualitätsunterschiede sind in der Regel keine. Allerdings ist es so, dass die Karten in den Briefen in der Regel ja bspw. vor Magneten oder ähnlichem nicht geschützt sind und somit bereits beim Versand gelöscht sein können.

Weitere Problematiken bestehen in den modernen Sicherungseinrichtugen in Geschäften. Hier ist häufig das Problem, dass das Entsicherungsgerät aus "kosmetischen" Gründen optisch am Verkaufstresen und an der Kasse gar nicht mehr gesehen wird und ein Verkäufer die Karte dort aber ablegt. Folge ist häufig dann auhc, dass der Magnetstreifen gelöscht wird.

Bei Damen ist es nicht zuletzt leider häufig auch eine Handtasche bzw. eine Geldbörse mit magnetischem Verschluss.

Aufgrund der einfachen Fälschbarkeit des Magnetstreifens und der technischen Anfälligkeit wird man mittelfristig auf den EMV-Chip, der sich vorne auf der Karte befindet, umsteigen, da dieser zum Beispiel bereits heute für alle Geldautomaten-Transaktionen genutzt wird und nicht für Magneten o.ä. anfällig ist.

Kommt darauf an, wo die Bank ihre Karten produzieren läßt. In Deutschland ist der bekannteste Hersteller dabei Giesecke & Devrient ist. Die Qualität und Lebensdauer des Magnetstreifen hängt aber auch stark vom Aufbewahrungsort der Karte ab. Tip, Karte stets in Schutzhülle im Geldbeutel aufbewahren.