Warum akzeptieren viele Geschäfte nur die EC-Karte und nicht die Kreditkarte?

4 Antworten

Bei der Kreditkarte werden 1 bis 5 % Gebühren für das Geschäft fällig. Deshalb kann man be Barzahlung auch oft einen Rabatt rausschinden, Außerdemwird Ihnen das Geld je nach Anbieter erst später überwiesen. In Spanien kann mann sogar die Bildzeitung mit Kreditkarte bezahlen. Hier halten sich leider Einzelgesch stark zurück.

An Tankstellen und in Modegeschäften kann man größtenteils mit Kreditkarte bezahlen. Diese übernehmen die anfallenden Gebühren, die sie an Visa/Mastercard zahlen müssen in dem Fall.

Weil es sie mehr GEbühren kostet.

Wenn Unternehmen die Kreditkarte akzeptieren und Kunden mit der Kreditkarte bezahlen, so muss das Unternehmen 3% des Rechnungsbetrages an das Kreditkarten-Unternehmen als Gebühr bezahlen.