Wie wird auf kleinen Flughäfen eine Pass- und Zollabfertigung gemacht, wenn einer in einen Nicht Schengenstaat startet? Oder wird der Flugplan nicht genehmigt?

3 Antworten

An jedem Airport gibt es drei Kontrollstellen:

  1. die Passagier- und Gepäckkontrollen
  2. die Personal- und Warenkontrollen
  3. die Fracht- und Postkontrollen

Jede Kontrollstelle ist unterschiedlichen Bundesministerien unterstellt. Für die Passagier- und Gepäckkontrollen ist die Bundespolizei zuständig. Sie wird von privaten Sicherheitsunternehmen unterstützt. Die Personal- und Warenkontrollen werden von der jeweiligen Landesluftfahrtbehörde verantwortet und von den Flughäfen durchgeführt. Die Fracht- und Postkontrollen fallen in den Zuständigkeitsbereich des Bundesverkehrsministeriums und des Luftfahrtbundesamtes und werden von den Fluggesellschaften durchgeführt. Von den Personal-, Waren-, Fracht- und Postkontrollen bekommen die Fluggäste in der Regel nichts mit.

wfwbinder
Fragesteller

Vielen dank für die Auskunbft. Ich habe auf BAsis Deiner Anwort etwas recherchiert und habe rausgefunden, dass alle Flugplätze mit der ZUlassung von Starts und Landungen für internationale Flüge, eine solche Abfertigung haben und Flugplätze, auf denen so ein Fliger wie die von mir genannten Gulfstream zwar landen und starten könnte, aber es nicht erlaubt ist udn deshalb eben eine Abfertigung nicht vorgehalten werden muss.

Es gibt einen Unterschied zwischen nationalen und internationalen Flughäfen. Flüge im Schengen-Raum werden als national (domestic) betrachtet. Internationale Flughäfen haben im gegensatz zu den nationalen Flughäfen Einrichtungen für Zoll und Immigration (Grenzkontrolle). Im Übereinkommen über die internationale Zivilluftfahrt werden die internationalen Flughäfen als "Zollflughäfen" bezeichnet.

Daher könnte technisch ein Direktflug aus USA zwar in Friedrichshafen landen, aber dies wäre nur in Notfällen tatsächlich möglich. Unter normalen Bedingungen darf ein solcher Flug nur auf einem Zollflughafen landen.

So ganz verstehe ich die Problematik nicht. Jeder internationale Flughafen wird und muss die erforderlichen Kontrollen vorhalten.

wfwbinder
Fragesteller

Es hat mich interessiert, ob z. B. ein Mensche, der in Deutshcland ein Einreiseverbot hat, eventuell auf einem Flugplatz wie z. B. Neuhardenberg bei Berlin landen könnte. Aber dort sind solche Flüge anscheinend nicht zugelassen, also es würde ein Flugplan nicht genehmigt, wenn Jemand von Izmir nach Neuhardenberg fliegen will.

Privatier59  21.01.2024, 12:03
@wfwbinder

Ist Dresden eigentlich ein internationaler Flughafen? Ich google das mal. Das war ein imposantes Erlebnis. Mehr Angestellte als Passiere und fast alle sprachen Sächsisch. Ich hätte ständig Lachkrämpfe kriegen können.

wfwbinder
Fragesteller
@Privatier59

Man kann, auch Sachsen machen gerne Urlaub. Es gibt Flüge nach Hurgada und Antalya. Ich bin von dort schon nach Zürich geflogen.

wfwbinder
Fragesteller
@wfwbinder

Wenigstens hat man ihn in Dresden International umbenannt. Früher hies er, wegen der Gemeinde auf deren Gebiet er ist: Dresden Klotzsche. Ideal, wenn man internationale Gäste haben will. Ähnlich wie "Leipzig Schkeuditz."