Wie viel Taschengeld muss ich mit 14 bekommen?

4 Antworten

Dein Kindergeld ist dein Taschengeld und dieser beträgt 200 Euro. Davon zahlt dir deine Mami höchstens 150 Euro im Monat aus.

Einen gesetzlichen Anspruch auf Taschengeld hast du nicht, es sei denn du lebst im Heim, dann übernimmt es das Jugendamt.

Wenn du aber Taschengeld haben willst dann geh zumindest für 25 bis 30 Stunden im Monat arbeiten dann hast du dein Geld.

Ich muss ja auch arbeiten und bekomme nichts geschent. Als Ich in deinem Alter war bin ich Babysitten gegangen. Der Stundenlohn hatte 5 Euro betragen. Viel mehr Anspruch hat man als Minderjähriger auch nicht oder wenn du eine andere Karriere einschlagen willst dann deal mit Drogen, dann bekommst du mehr als 200 Euro :)

Ja, das kann ich dir ganz genau beantworten: 0,00 €

Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Taschengeld. In Deutschland nicht, und vermutlich auch in keinem anderen Land der Welt.

Der sogenannte "Taschengeldparagraph (§ 110 BGB) regelt lediglich die Wirksamkeit von Verträgen, die ein beschränkt Geschäftsfähiger (§ 106 BGB) ohne Einwilligung seiner gesetzlichen Vertreter geschlossen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Du musst überhaupt kein Taschengeld bekommen. Das liegt ganz allein im Ermessen deiner Eltern.