Taschengeld 17-jähriger?

4 Antworten

Schlicht und ergeifend .... Junior hat gar keinen Rechtsanspruch auf Taschengeld .... er ist alt genug, um sich sein Taschengeld selbst zu verdienen.

Ansonsten ..... Taschengeldempfehlung für die Altersgruppe der 16-17-jährigen = 35-61Euro!

https://www.taschengeldtabelle.org/

https://www.eltern.de/schulkind/erziehung-und-entwicklung/taschengeld.html

Thema .... Essen in der Schule ..... Junior kann sich auch Essen von zuhause mitnehmen .... sprich Stullen schmieren.

Er isst 3x pro Woche in der Schule.

.... und was kostet ein warmes Mittagessen ! in der "Schulkantine"?

Hallo,

ja, ja das liebe Taschengeld Problem 😴😉

dem volljährigen Nachwuchs sollten nach Jugendamtsempfehlung ein bis zu 75 Euro Taschengeld zugestanden werden – vorausgesetzt, sie gehen noch zur Schule und sind von ihren Eltern abhängig.

Bei 16 bis 17 Jährigen wären 37,50 bis 60,00 € angemessen.

Letztlich aber bestimmen Eltern die angemessene Höhe, ganz nach finanzieller Möglichkeit ☝️

Im Alter von 17 Jahren darf sich der Junior auch schon mal seine EXTRA WÜNSCHE (wie Markenkleidung) durch eigenes Geld verdienen erfüllen ‼️

Ich finde den Betrag nicht zu hoch - aber ich finde auch, dass man die Frage überhaupt nicht beantworten kann, da niemand hier Deine finanziellen Möglichkeiten kennt.

Das gilt auch für diese Jugendamtsempfehlungen - es gibt Eltern, für die diese Beträge kaum bezahlbar sind und Eltern, die das gar nicht merken.

Selbst habe ich mich immer auch daran orientiert, wie das Kind mit dem zur Verfügung stehenden Geld umgeht. Markenkleidung wäre mir egal gewesen - sie durfte selbst entscheiden, ob sie ein teures, 2 normalpreisige oder 3 billige Kleidungsstücke kauft (ich habe allerdings meine Meinung zu extrem billiger Kleidung deutlich kundgetan). Nicht egal wäre mir gewesen, wenn massenhaft Energy Drinks und ähnlicher Schrott gekauft worden wären, gesetzt den Fall, ich hätte das erfahren. Und bei Zigaretten o.ä. hätte ich (!) das TG auf 0 gesetzt, beides kam hier aber nie vor.

Nach jetziger Planung - das kann sich aber noch ändern im Lauf der Jahre - werden meine Kinder keine 85 Euro Taschengeld bekommen, wenn sie 17 sind. Ganz abwegig wäre es aber auch nicht.

Unsere Kinder dürfen daheim umsonst essen, jedenfalls das was angeboten wird, und es wird täglich angeboten. Das Schulessen muss sowieso unbar bezahlt werden, und das zahle ich. Auch jetzt, wo meine Tochter gesagt hat sie will jetzt vier Mal pro Woche in der Schule essen als bisher zwei Mal. Solange sie nicht regelmäßig ins Restaurant geht fühle ich mich für ihre Ernährung zuständig.

Auch Vereinsausflüge - die fallen zur Zeit wieder vollständig aus! - bezahle ich, genauso wie die Vereinsbeiträge. Und wenn sie auf den Ausflügen für Essen bezahlen müssen dann komme ich dafür auf.