Defekte Ware wird nicht abgeholt - wie Geld zurück bekommen?

1 Antwort

Setze eine Frist zur Abholung um eine Frist zur Geldrückerstattung zu setzen.

Ich habe am xx.xx.xx meinen Widerruf aufgegeben, bis heute haben Sie weder die Matratze abgeholt, noch das Geld zurück erstattet. Ich erwarte, das sie die Matratze bis zum yy.yy.yy abholen und fordere Sie auf mir mein Geld unabhängig vom Abholdatum bis zum zz.zz.zz zurück zu zahlen, da es nicht mein Verschulden ist, das die Ware nicht abgeholt wurde, sondern in Ihrer Verantwortung liegt. Sollte ich bis zz mein Geld nicht zurück erhalten werde ich rechtliche Schritte einleiten.

zz dabei eine Woche nach yy setzen und yy höchstens 2 Wochen nach Heute setzen. Und das ganze mindest per E-Mail, wenn nicht sogar per Einwurfeinschreiben, machen, nicht per Telefon.

cheesefan
Fragesteller

Danke dir, hast du dafür ggf. rechtliche Grundlagen, die das ermöglichen?

berlina76  15.03.2022, 16:18
@cheesefan

Erstmal hat der Händler recht, er muß das Geld innerhalb von 14 Tagen nach Rückerhalt der Ware zurückzahlen.

Allerdings verzögert der Händler ja von sich aus die Rücknahme der Ware und dadurch auch die Geldrückgabe, das geht nicht, er muß die Ware zeitnah zurück nehmen, wenn er das nicht tut, bleibt dir nur der Weg, das anzumahnen. Mit dieser Mahnung deinerseits gerät der Händler dann in Verzug, wenn er die Ware immer noch nicht abholt.