Ersatzbau einer Scheune auf einer Grundstücksgrenze?

4 Antworten

Ich kann nur beitragen, wie ein Nachbar das mal gelöst hat.

Der hat mal Baumaterial gekauft. Nach ein paar Wochen hat er sich die alte Scheune (Eure muss ähnlich aussehen wie seine damals) und verkündet, die alte Holzfassade, werden wir durch einen vernünftigen Putz ersetzen. Hat das Holz weggenommen, die Mauern verputzt und bei der Gelegenheit das Dacherneuert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Garagen gehören in der Regel zu den zulässigen Ausnahmen für eine Grenzbebauung.

Du musst prüfen, ob und wie das auch für eure Gemeinde so geregelt ist.

Das kann und ist vom Bundesland zu Bundesland und auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt sein.

Also frage beim zuständigen Bauamt nach oder gehe auf deren Homepage, vielleicht findest Du dann was dazu.

Scheune klingt nach Außenbereich und Landwirtschaft.

Niemand hier kann sagen, ob eine Garage dort als Ersatzbebauung überhaupt zulässig ist.

Das solltest du beim zuständigen Bauamt nachfragen