Wie viel auf der Bank - wie viel Investieren?

4 Antworten

80% macht also nichts für dich, sondern liegt dumm auf einem Konto. Das macht kein Sinn.

Brauchst du das Geld die nächsten 3-5 Jahre? Dann aufs Tagesgeldkonto. Brauchst du es nicht, alles ins Depot bis auf einen Notgroschen, der deine Ausgaben für 3 Monate deckt, mindestens 5.000 €.

Also Student solltest du aber eher ans studieren, als ans sparen denken. Auch wenn der Ansatz gut ist... du wirst die aktuellen Geldbeträge schnell in den Schatten stellen, wenn du nicht was komisches studierst.

3-5 Monatseinkommen sollten auf einem Tagesgeldkonto liegen für unvorhergesehene Notfälle, Arbeitslosigkeit, Wohnungsbrand etc... Dazu nochmal nen Tausender für Haushaltsnahe Anschaffungen, wie neue Waschmaschine, neues Handy.

Wenn du willst, darüber hinaus noch etwas für den Urlaub.

Alles darüber kannst du wie du willst investieren.

Du solltest nicht Deine Mittel %-ual aufteilen, sondern nur das auf dem Bankkonto haben, was Du als Reserve für unvorhergesehene Ereignisse brauchst udn den Rest in vestieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Prozentzahlen helfen wenig wenn man nicht absolute Zahlen kennt.

Und auch bei absoluten Zahlen müßte man die Lebenssituation kennen. Hat man beispielsweise ein eigenes Auto könnte einen schon eine einzige große Reparatur die gesamte Rücklage kosten.

Was Du unter investieren verstehst würde auch interessieren. Momentan sind Kryptowährungen hoch im Kurs. Das Risiko blenden viele Anleger aus. Aktien haben derzeit Höchstkurse. Es droht ein Konsolidierung.

M.E. solltest Du die 100 Euro besser liquide halten.