Wie versteuere ich Aktie?


16.03.2020, 22:13

Okey sagen wir mal ich registriere mich bei so einer Trading App und kaufe da meine Aktien. Klärt meine Bank das also automatisch?

2 Antworten

Wenn du einen Freistellungsauftrag über 801 € bei der Depotstelle stellst, passiert dann, wenn du noch nennenswerte andere Einkünfte hast, automatisch durch die Bank der korrekte Steuerabzug.

EnnoWarMal  17.03.2020, 08:18

Was ist hier unter "korrekt" zu verstehen?

1
Rat2010  17.03.2020, 08:23
@EnnoWarMal

Ich meine, dass die Steuer dann durch die Depotstelle richtig abgeführt wird.

0
EnnoWarMal  17.03.2020, 10:18
@Rat2010

Kann man die denn auch falsch abführen? Oder wie ist das gemeint?

Ich verstehe es nicht.

0
Rat2010  17.03.2020, 13:45
@EnnoWarMal

So, dass wenn der Grenzsteuersatz unter 25 % liegt oder wenn die Einkünfte unter 801 € liegen aber die Freistellungsaufträge nicht dazu führen, dass sie ausgenützt werden, etwas erklärt werden muss, wenn man nicht zu viel zahlen will.

1
EnnoWarMal  17.03.2020, 15:08
@Rat2010

Für den Satz gibt es einen Fleißpunkt.

Ich hab mehrere Anläufe gebraucht, um ihn zu verstehen, glaube aber, dass ich das jetzt geschafft habe.

0

Wenn du keinen Freistellungsauftrag hast, wird automatisch durch die Bank der korrekte Steuerabzug vorgenommen.

Solltest du keinen Freistellungsauftrag haben, kannst du den Betrag bei der Steuererklärung noch eintragen.