Wie verhindere ich, dass eine bestimmte Person meine Post klaut trotz Anzeige?

3 Antworten

Ein Postfach machen lassen. So sind zumindest die Briefe von der Post weg.

Briefkasten morgens und abends leeren,

Andri123  24.09.2023, 15:05

Die ganzen Behörden versenden mit Citypost etc., und wohl auch nicht an Postfachadressen, wenn man diese dort angibt.

berlina76  24.09.2023, 15:51
@Andri123

Doch, tatsächlich haben die meisten Externen Postdienstleister verträge mit der Post, das wenn etwas direkt ans Postfach geschickt wird, diese Briefe am Endpunkt tatsächlich an die Post übergeben wird, damit diese sie ins Postfach einlegen

Mittlerweile gibt es auch Private Postboxunternehmen, an die man seine Post schicken kann.

Andri123  24.09.2023, 16:03
@berlina76

Interessant zu wissen.

Du bist ja bei der Post, oder? Ich hab vor über 30 Jahren noch per Hand Briefe sortiert...

DakotaSun
Fragesteller
@Andri123

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass die wichtige Post

meist mit der CityPost kommt.

Das die nicht an Postfachadressen versenden wußte ich noch

gar nicht... blöd !

Andri123  24.09.2023, 16:51
@DakotaSun

Bitte frage das dort nach, ganz sicher weiss ich das nicht.

Beim jobcenter beispielsweise kann man ja auch über deren digitales Postfach kommunizieren. Bei Banken und auch bei elster bekomme ich immer eine Email, wenn es neue Inhalte gibt und ich mich einloggen sollte.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjpj9q3vcOBAxUPsKQKHbQ3B78QFnoECA0QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.jobcenter-ge.de%2FJobcenter%2FChemnitz%2FDE%2FOnline-Angebote%2FPostfachservice%2FPostfachservice_node.html&usg=AOvVaw0a-UzxAq_lYkPLY195V_wg&opi=89978449

berlina76  24.09.2023, 16:57
@DakotaSun

Bei PinAG geht das, die haben Verträge mit der Post.

Aber wie gesagt, wie währe es mit einem Privaten Postfachanbieter wie Lagerbox? Da geht auf jeden Fall alles rein.

DakotaSun
Fragesteller

Postfach mieten habe ich auch schon überlegt, aber da müßte

ich jeden Tag das Rad aus dem Keller tragen, 15 Min. zur Post

fahren, dann 15 Min. zurück, und das Rad wieder in den Keller

tragen...

Morgens und abends leeren mache ich natürlich - zwischendurch auch öfter, weil ich nicht weiß wann die CityPost

die Briefe bringt.

Meistens sind Briefe von der CityPost wichtiger.

In Absprache mit der HV bzw. dem Vermieter eine Videoüberwachung einrichten lassen!

DakotaSun
Fragesteller

Genau darum habe ich den Vermieter gebeten, aber er hat

gesagt es kämme aus Datenschutzgründen nicht in Frage.

Offensichtlich sind meine Daten weniger wert, als die der

Diebin.

Die hat mich auch ein paar Tage bevor ich von ihrem Diebstahl

erfuhr tätlich angegriffen.

Andri123  24.09.2023, 17:04

Das dürfte kaum zulässig sein. Zumindest nicht ohne Zustimmung sämtlicher Bewohner.

Throwaway897  25.09.2023, 09:28

Unglaublich schlau, weil es gibt keine gestze gegen sowas.

Einen Briefkasten anschaffen, aus dem die Post nicht entnommen werden kann?

Sorry, aber wie kommt die Person denn überhaupt an Deine Post?

Throwaway897  24.09.2023, 14:56

1000iq vorallem wenn der Briefkasten zur Mietwohnung gehört

DakotaSun
Fragesteller

Ich darf mit Sicherheit keinen anderen Briefkasten anbringen.

Inzwischen ist ein gezackter Entnahmeschutz aus Edelstahl

eingebaut.

Wie die Frau die Post entwendet würde ich auch gerne wissen,

leider habe ich sie dabei noch nicht erwischt.

Mit ihren dicken Fingern geht es wohl nicht.

Eifelia  24.09.2023, 18:03
@DakotaSun

Hast Du mal ein anderes Briefkastenschloss eingebaut? Vielleicht hat sie einen Schlüssel - weil ihrer auch bei Dir passt, weil sie mal für einen Vormieter auf die Wohnung aufgepasst hat...

Eifelia  24.09.2023, 18:14
@Eifelia

Einen Nachsendeauftrag an eine Vertrauensperson/an den Arbeitsplatz einrichten fiele mir noch ein, das müsste doch auch beim privaten Postdienstleister gehen. Kostet halt leider was

DakotaSun
Fragesteller
@Eifelia

Hallo Eifelia, ich habe kein anderes Schloss in meinen Briefkasten gebaut. Die Frau ist erst vor ca. 2 Jahren

hier in das 3-Familienhaus eingezogen.

Die Möglichkeit, dass sie einen passenden Schlüssel hat

ist sehr gering. Aber ausgeschlossen ist es nicht.

Ich danke Dir...