Steuererklärung: Absetzbarkeit von Sanierungskosten (hier: Asbest)

1 Antwort

Die Aufwände können als außergewöhnliche Belastungen abgesetzt werden, wenn vor Durchführung der Maßnahmen durch ein Gutachten festgestellt wird, daß diese notwendig sind, um Gesundheitsschäden von den Bewohnern des Hauses abzuwenden.

http://www.rechtsindex.de/steuerrecht/293-asbestsanierung-als-aussergewoehnliche-belastung

Es gibt hierzu einige Urteile und auch geltende Praxis. Wesentlich dafür ist, daß eine Notwendigkeit der Maßnahme nachgewiesen wird und infolge dieser die Arbeiten ausgeführt werden.

Die Eigentumswohnung meiner Mutter hat einen Wasserschaden an der Dachterrasse. Die Entscheidung zur Sanierung wird schon seit zwei Montate hinaufgezoegert. ?

Die Eigentumswohnung meiner Mutter hat einen Wasserschaden an der Dachterrasse. Die Entscheidung zur Sanierung wird schon seit zwei Montaten hinaufgezoegert. Der Schaden entstand schon ende August! Die Hausverwaltung zieht das Ganze in die Laenge. Ein Angebot lag schon siet Wochen vor aber es sollte noch ein Angebot angefordert werden. Bis jetzt haben wir noch nichts bekommen Wieso muss ich dann 4-6 Wochen (nach Aussage der Hausverwaltung) warten bis ein Angebot kommt! ("da die Firmen genug zu tun haben aber eigentlch nehmen sie nicht so gerne kleine Sanierungen an" (erneute Aussage). Alle Eigentuemer sind sich einig, nach Kostenverteilung, das eine Sanierung umgehend ausgefuehrt werden muss. Ich habe die Hausverwaltung gebeten einen Umlaufbeschluss an all zu schicken damit endlich die Firma beauftragt werden kann. Das ist schon zwei Wochen her! Was kann ich tun? Kann ich selber ein Schreiben aufsetzen und alle Eigentuemer unterschreiben? Kann mir jemanden Helfen? Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Eigentumswohnung aus den 1970er - Schlechte Investition wegen Asbestgefahr?

Hallo zusammen,

Ich erwäge - auch auf Grund der Niederigzinslage - eine Eigentumswohnung zur Selbstnutzung zu erwerben.

Jetzt habe ich eine gefunden die mir gut gefällt, Finanzierung steht im Prinzip und nächste Woche wäre der Notartermin.

Auf Grund eines aktuellen Zeitungsartikel wurde ich jetzt aber auf das Thema Schadstoffbelastung aufmerksam. Asbest wurde wohl in den 60ern und 70ern noch stark verbaut. Mir war nicht bewusst das das heute noch ein Thema ist, aber im Gegensatz zu öffentlichen Gebäuden, wurden private Gebäude wohl diesbezüglich kaum saniert.

Die Wohnung ist in einem Hochhaus mit klassischen "Eternitplatten" Fassade. Auf Nachfrage beim Makler wurde mir mitgeteilt, dass nichts über eine Schadstoffbelastung bekannt ist, das Thema aber nicht ausgeschlossen werden kann. Ich könnte ein Gutachten erstellen lassen, wenn ich sicher sein will.

Mein Vater meint auf Grund des Baujahres (1972), muss man davon ausgehen, dass eben Asbest mindest in der Fassade vlt. auch anderswo verbaut ist. Das Gutachten wäre dann rausgeschmissenes Geld.

Tatsache ist, dass wenn das mal entsprechend saniert werden muss, das wohl ganz schön teuer werden wird und die Wohnung als Investment dann ein ganz schöner Fehlgriff gewesen wäre.

Ich kann das Risiko allerdings nicht einschätzen, dass da mal diesbezüglich was gemacht werden muss.

Wie seht ihr das als? Sollte man generell von solchen Bauten (wie eben bspw. Hochhäuser aus den 70ern) Abstand halten? Asbest ist ja erst seid 1993 verboten, das würde also die Menge der potenziellen Kaufobjekte ganz schön einschränken.

Danke und Gruß Jonas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?