Wie lange kann die Pflege eines Menschen auf das Erbe angerechnet werden?

2 Antworten

Mindest die 3 Jahre zum Jahresende, was der gesetzlichen Verjährungsfrist entspräche.

Ggf auch bis zu 10 Jahren, länger aber nicht.

Aber ehrlich, wozu gibt es Pflegegeld? Warum hast du es dir damals nicht auszahlen lassen vom jetzigen Erblasser, dann gäbe es diese Diskussion nicht.

Matthias1212
Fragesteller

Das Pflegegeld hat wohl meine Schwester erhalten

berlina76  22.08.2023, 10:10
@Matthias1212

Davon, wie das anerkannt wird. Daher, wie die anderen schon sagen, Anwalt.

Aus diesem Sachverhaltsfragment kann niemand entnehmen, an welcher Stelle das Verjährungsproblem gesehen wird.

Der fragliche Anspruch ergibt sich aus § 2057a BGB und entsteht erst mit dem Todesfall.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__2057a.html

Dann gilt die 3-jährige Verjährungsfrist.