Wie lange dauert eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt bei Grundstückskauf?

3 Antworten

Im normal fall gibt es die umgehend, wenn der Notar entweder die Grunderwerbsteuer überweist, oder zusichert das er das Geld dafür auf Anderkonto hat und überweisen wird, wenn alle zur Umschreibung notwendigen Unterlagen vorliegen.

In Stuttgart warte ich bereits 6 Monate (2017)

Hallo. Also bei uns im Notariat schicke ich den Antrag sofort nach Beurkundung ab. Unser Finanzamt hier in Lübeck braucht immer so einen Monat um an den Käufer die Rechnung für die Steuer zu versenden. Sobald diese dann bezahlt ist, bekommen wir die UB.

Wie lange dauert es, bis man eine Sterbeurkunde erhält?

Kann mir jemand sagen, wie lange es etwa dauert, bis man eine Sterbeurkunde ausgestellt bekommt? Der Bestatter meinte, es dauert ca. 14 Tage, mir erscheint das sehr lange. Man muss nach einem Todesfall nun doch so einiges regeln.

...zur Frage

Das Haus auf seinem Grundstück? Eigentumsverhältnisse?

Mein (noch) Freund kauft dieses Jahr ein Grundstück, bei dem im Grundbuch zunächst nur sein Name steht. Bevor wir nächstes jahr einen Finanzierungsvertrag unterschreiben für das Haus werden wir heiraten. Das heißt das Haus auf diesem Grundstück bauen wir als Eheleute. Nun die Fragen: Muss ich nocheinmal explizit im Grundbuch eingetragen werden, nachdem wir keinen Ehevertrag mit Gütergemeinschaft abschließen wollen und ich natürlich Rechtssicherheit bezüglich meinem Anteil an der Hausfinanzierung haben möchte? Ist es sinnvoll wenn er mir dann erst verheiratet den halben Teil des Grundstücks schenkt (Schenkungssteuer)?

Im Voraus vielen Dank für alle Antworten.

...zur Frage

wie lang dauert eine Überweisung von der Postbank zum Raiffeisenbank maximal?

wie lang darf eine Überweisung dauern von der Postbank zur Raiffeisenbank?

...zur Frage

Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt?

warum beantragt man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Finanzamt? Ich fand nur Informationen im Zusammenhang mit Immobilien.

Gibt es noch andere Gründe, so eine Bescheinigung zu beantragen?

...zur Frage

wenn man Antrag auf Privatinsolvenz stellt, wie lang ist da die Bearbeitungszeit?

wie lang dauert es bis ein Antrag auf Privatinsolvenz durch ist?

...zur Frage

Bearbeitungszeit vom Unfall-KFZ

Ich, Geschädigter habe der VS des Verursachers alle Unterlagen zum Sachverhalt inkl. Kostenvoranschlag der Fachwerkstatt vorgelegt. Es soll nach Kostenvoranschlag abgerechnet werden- Frage: Wie lange dauert nun die Bearbeitungszeit in der Regel bis mir der Schaden von der VS des Verusachers bezahlt wird?? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?