Wie hoch müssen Spesen bei Dienstreisen mindestens sein?

3 Antworten

Ich finde das reichlich wenig und bleibe so auf einem großteil der Kosten sitzen.

Die sog. Spesensätze sollen nicht die Kosten für das Essen abdecken, sondern den sog. Verpflegungsmehraufwand. Wenn Dir Dein Chef auch bei über 24-stündiger Abwesenheit nur € 8/Tag erstattet, dann kannst Du zwar mit ihm reden, mußt aber notfalls die Differenz zum steuerlich zulässigen Betrag von € 24/Tag als Werbungskosten geltend machen.

Viele Details unter https://www.smartsteuer.de/portal/lexikon/A/Auswaertstaetigkeit.html