Wie lange dauert eine Gutschrift auf dem Girokonto aus einem Fondsverkauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ca. 5-7 Tage. Es kommt auf den Zeitpunkt des Verkaufs an. Den Zahlungsfluß und die Überweisung an dich.

Warte seid 1 monat auf meine teilauzahlung des risikofonds wann muss das geld auf dem konto sein ?

Das kommt auf den Fonds an.

Zunächst mal gibt es eine Cut-Off-Zeit. Wenn der Auftrag zum Verkauf von Fondsanteilen vor dieser Zeit an einem Bankarbeitstag eintrifft, wird er am gleichen Tag an die Fondsgesellschaft geleitet, ansonsten erst am nächsten.

Dann gibt es ggf. Forward Pricing. Manche Fonds rechnen den Kurs des Tages ab, an dem die Verkaufsorder eingeht. Manche Fonds rechnen t+1, d.h. mit dem Kurs des nächsten Bankarbeitstags ab. Manche Fonds haben sogar t+2, d.h. rechnen den Kurs von zwei Tagen später ab.

Bedenke, daß manche Kurse von Fonds erst am Tag darauf berechnet werden.

Dann kommt es auf den Überweisungszeitpunkt von der Fondsgesellschaft zur Bank an. Erfolgt dies am Tag, an dem der Verkaufskurs berechnet wurde, so wäre i.d.R. am nächsten Tag das Geld auf dem Konto. Manchmal erfolgt dies jedoch erst später am Nachmittag/Abend, so daß die Überweisung ggf. noch einen Tag länger dauert.

Also ein Beispiel:

  • Fonds mit Cutoff 12:00 Uhr ohne Forward Pricing mit rascher Überweisung: Auftrag vor 12:00 Uhr, Rücknahmekursberechnung am gleichen Tag, rasche Überweisung -> das Geld ist am nächsten Tag auf dem Konto

  • Fonds mit Cutoff 12:00 Uhr, Forward Pricing t+1, Kursberechnung am Folgetag, langsame Überweisung: Auftrag nach 12:00 Uhr, Kursstellung zwei Tage später, Überweisung läuft erst am nächsten Tag, Überweisung ist erst vier Tage nach Auftrag auf dem Konto

Also: um welchen Fonds geht es denn?

In Abhängigkeit v. Fonds bis zu 5 Werktagen.

Was möchtest Du wissen?