Wie läuft es auf Honorarbasis ab?

3 Antworten

 Pro Woche bekomme ich 250€ und für den Monat September dann insgesamt 1.000€.

Dein Problem sind ggf. nicht die Steuern.

4 Monate a 1.000,- Euro sind weniger als der Grundfreibetrag, also keine Einkommensteuer.

Aber 460,- Euro im Monat verpflichten Dich zur eigenen Krankenversicherung.

Aber die Grenze ist eine Jahresgrenze mit 5.520,- Euro. Also wenn Du die Einkommensteuererklärung machst und nach Abzug der Betriebsausgaben auf unter 4.000,- kommst, kannst Du den Einkommensteuerbescheid der Krankenkasse bedenkenlos vorlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, eine freiberufliche Tätigkeit muss dem Finanzamt angezeigt werden. Du musst unaufgefordert per Elster den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung abgeben.

Der Grundfreibetrag beträgt für das Jahr 2021 9.744 Euro. Wenn Dein zu versteuerndes Einkommen darunter liegt, dann musst Du keine Steuern zahlen.

Also, dass Du für eine derartige Tätigkeit 250 Euro pro Woche erhältst - nämlich 41,66 Euro brutto pro Stunde wage ich doch massiv anzuzweifeln ... das erhält nicht einmal ein Lehrer als Gehalt.

Und Einkommensteuern werden unter 12.000 Euro im Jahr ehedem nicht fällig.

Hört sich eher nach einem monatlichen Honorar ( 6 Stunden pro Woche * 4,34 Wochen zum Mindestlohn à 9,60 Euro = 249,98 Euro ) an.