Kurzfristige Beschäftigung mit Honorar als Student?

2 Antworten

"eine kurzfristige Beschäftigung für 70 Tage an. Hierbei bekommen wir auch ein Honorar"

Das ist ein Widerspruch in sich. Eine kurzfristige Beschäftigung ist eine Arbeitnehmertätigkeit. Honorare bekommt man bei einer selbständigen Tätigkeit .

Entschuldigung, dann ist es eine Provision. Bin nicht so in dem Thema drin.

@dsaka

Der Betrag ist inklusive einer Provision zu verstehen. Wäre es anders, würden alle BAFöG-Empfänger Jobs mit Provisionen ausüben...

Wenn Du Provision/Honorar bekommst, ist es keine kurzfristige Beschäftigung, denn das wäre eine Anstellung.

Du bist selbständig tätig.

Also zählt für Steuer und für die Anrechnung beim Bafög der Gewinn.

Gewinn ist der Überschuss der Betriebseinnahmen über die Betriebsausgaben.

Also Quittungen udn Rechnungen für alles sammeln, was Du für Deinen Betrieb ausgibst.

In der Zeit dieser Tätigkeit ist das auch 1/2 der Telefongebühren, 1/2 der Internetkosten, die Kosten für die Fahrten zu den Kunden, bzw. zum Betrieb, wo Du tätig bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Does a foreign student who is in Munich for 90 days to work on a special program have to pay pension insurance?

@natiagagua

Students have only to pay pension fund.

The Health insurance is separade, with income, and without income.

@natiagagua

Wer in Deutschland eine Arbeit aufnimmt, der wird bei der Siozialversicherung angemeldet.

Bei Studenten ist es eben nur so, dass sie eine spezielle Krankenversicherung mit günstigen Bedingungen haben und somit bei Anstellung vom Krankenversicherungsbeitrag befreit.

Auch von der Arbeitslosenversicherug.

Nur in die Rentenversicherung müssen sie zahlen.

@natiagagua

Was für eine Versicherungsrechnung?

Ein Arbeitnehmer bekommt keine Rechnung von einer Versicherung.

@natiagagua

Das ist die Krankenkase und vermutlich hast Du bei denen Deine StudentenKrankenversichrung abgeschlossen:

Bei Studenten ist es eben nur so, dass sie eine spezielle Krankenversicherung mit günstigen Bedingungen haben

Wenn Dir bei der Arbeit Krankenversicherungsbeitrag abgezogen wurde, dann hast Du dem Arbeitgeber keine Kopie Deiner Immatrikulationsbescheinigung gegeben, damit Dun als Werkstudent gemeldet wirst.

@natiagagua

Habe ich Dir gerade bei DEiner FRage "Pension Tax" beantwortet.

Wenn Du Vergessen hast Diene Immatrikulationsbescheinigung zu zeigen, dann hole das nach und frage, ob der Arbeitgeber die Abrechnung korrigiert.

@wfwbinder

Wenn ich im Sommer wieder nach Deutschland komme, bekomme ich mit diesem Programm dann nicht meine Rente zurück?

@natiagagua

In 3 Monaten hat diese Rechnung 1000 Euro gekostet.Das Unternehmen gab mir 400 Euro zurück und teilte mir mit, dass die restlichen 600 Euro nicht an mich zurückerstattet würden

@natiagagua

Du kannst anscheinend nicht zwischen Steuern (Lohnsteuer = Erstattungsfähig) udn Sozialversicherungsbeiträgen (nicht erstattungsfähig unterscheiden.

Und für uns hier ist es deshalb schwierig Dir zu helfen, weil Du anscheinend Deine eigene Lohnabrechnung nicht liest und uns ggf. Die Beträge mit der genauen Bezeichnung mitzuteilen.