Wie läuft ein Vorstellungsgespräch, bei einer Stelle zum Minijob zum Kellner ab?

3 Antworten

Bist Du schon einmal von einem Kellner in Deinem Alter bedient worden? Ich glaube eher nicht. Du solltest daher nicht allzu enttäuscht sein, wenn Du eine Absage bekommst.

Einen Minderjährigen in der Gastronomie zu beschäftigen ist wegen der Vorschriften des Jugendarbeitsschutzes nämlich problematisch. Da wird kein Gastronom Ärger bekommen wollen.

Aber mal zu den möglichen Fragen: Selbstverständlich wird die Frage gestellt, ob Du schon einmal als Kellner gearbeitet hast. Schon da kann dann das Ende des Vorstellungsgesprächs sein, denn es geht ja nicht um eine Ausbildung, sondern um die Einstellung einer erfahrenen Fachkraft und diese Erfahrung kannst Du nicht bieten.

Mit 15 als Bedienkraft, das dürfte schwierig werden.

Man wird Dich fragen welche Erfahrunen Du hast (vermutlich keine) und was Du meinst,dass es Dich dazu befähigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986