Ich traue mich nicht ins Jugendamt zu gehen ich bin 15?

2 Antworten

Hey, ich bin in deinem Alter und verstehe was du durch machst. Ich denke du solltest den schritt wagen und zum Jugendamt gehen. Ich selber bin Pflegekind seit fast 4 jahren weil es mir in meiner Familie auch nicht gut ging. Ich bin dann zum Jugendamt, du kannst sie natürlich auch telfonisch errichen. Und habe gesagt was los ist.

Wenn du in eine Pflegefamilie willst, sagst du, du willst dich in Obhut nehmen lassen, aber wenn du nicht in eine ander Familie willst, kannst du auch in eine Wohngruppe.

Eine Wohngruppe ist ein Haus mit 8 bis 9 Jugendlichen rund um dein Alter die auch Probleme mit ihren Familien haben und da weg wollen. Erkunde dich mal da beim Jugendamt, und erzähle ihnen die Gründe. Weil sie müssen Gründe haben um dich da rauszuholen. Ansonsten helfen sie dir gerne, aufjeden fall die meisten.

Du kannst dich über die Polizeinotrufnummer weiterleiten lassen, es gibt um jede Uhrzeit einen Jugendnotruf, darüber kannst du dann erfahren wer für dich in Frage kommt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke Du solltest erst einmal Kontakt mit der Nummer gegen Kummer aufnehmen .... dort kannst Du erst einmal über Deine Probleme sprechen :

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/

Kinder- und Jugendtelefon

116 111

Telefonische Beratung, montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Anonym und kostenlos in ganz Deutschland.

Was passiert eigentlich, wenn man bei der Nummer gegen Kummer anruft?

In diesem Video wird Dir erklärt, was die „Nummer gegen Kummer“ ist und was genau passiert, wenn Du anrufst.

Das Kinder- und Jugendtelefon richtet sich an alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Sorgen oder ein Problem haben. Egal welches Thema Dich beschäftigt, wenn Du Unterstützung brauchst, kannst Du Dich an uns wenden.

Dort kannst Du auch Deine Ängste ansprechen ..... Viel Erfolg.