PKV Schulden -> Privatinsolvenz -> Notlagentarif Versicherungsschutz?

1 Antwort

Hallo, fangen wir am Schluss an: Kündigen kann die PKV nicht. Sonst gäbe es ja den Notlagentarif nicht. Auch im Notlagentarif müssen akute lebensnotwendige Behandlungen bezahlt werden, also z.B. die genannte Herz-OP , aber eben kein Zahnersatz, keine Brille, kein Rollstuhl etc.

Ich weiß nicht, was in der Versicherungshistorie falsch gelaufen ist. Wenn er ewig in der PKV ist: warum ist er nicht rechtzeitig in den Standardtarif gegangen ? Ich habe noch keinen Standardtarif gesehen, der 450 EUR gekostet hat.

Man macht für 8000 EUR keine Privatinsolvenz. Ein günstiger Kredit wäre natürlich eine Lösung, wenn Ihr den bekommt. Nach der Abzahlung der Schulden muss man sofort in den Standardtarif wechseln, falls möglich.

(Ihr habt es nicht erwähnt: den Beitragszuschuss von der Rentenversicherung bekommt er bzw. hat er bekommen ?)

Viel Glück

Barmer