Mit 17 und Schule ausziehen? Geht das überhaupt? Wie soll ich dabei anfangen?

2 Antworten

Hallo, tut mir leid, dass es bei dir zu Haus so anstrengend ist, nicht schön.

Du kannst mit 17 z.b. in eine Wohngruppe gehen und dann ab 18 eine eigene Wohnung nehmen.

Für die Wohngruppe/betreutes Wohnen kontaktierst du das Jugendamt und wenn du 18 bist, suchst du eine Wohnung mit Hilfe Jugendamt/Jobcenter, du wirst ja dann Ausbildung machen aber die helfen dir bei allem.

Mach dem Jugendamt klar, dass du keinerlei Privarsphäre hast und auch dein Schulabschluss gefährdet ist, Bildung zieht immer, ist wichtig, dann kümmern sie sich eher.

mats55  22.09.2021, 14:30

P.S. vielleicht wäre es noch hilfreich, wenn du mal zu einer Psychologin gehst, die dir bescheinigt, dass dein jetziges zu Hause dir nicht gut tut und du besser raus müsstest, um dich besser zu entwickeln.

Dennoch möchte ich einfach raus hier, nur ich weiß nicht wie.

Sorry - aber das wird nur möglich sein, wenn Deine Eltern diesen Wunsch wirtschaftlich unterstützen - bzw. wenn Du während Deiner Ausbildung genügend verdienst.

Solange Du nicht nachweislich !! drohst im Elternhaus psychischen und / oder physischen Schaden zu erleiden, kannst Du auch seitens des Jugendamtes keine Unterstützung erwarten.