Wie kann man auch kleine Geldbeträge gewinnbringend anlegen?

2 Antworten

Man kann 100€ in einen Prämiensparvertrag einzahlen. Wenn man einen alten hat mit 12% Prämie rechnet sich das richtig. Man kann Voba Anteile kaufen, die Dividende kann sich auch meist sehen lassen. Aber bitte nur Voba Anteile ohne eine Girokonto zu eröffnen, denn das ist meist mit Gebühren belastet. Man kann Aktien pennystocks kaufen über eine kostenlose Platform. (Bei meiner Freundin wurden so aus 100€ innerhalb 2,5 Jahren 170€)

Da gilt meine Antwort von hier eigentlich analog: http://www.finanzfrage.net/frage/freundin-bekam-kind-wenn-sie-vom-kindergeld-50--mtl-spart-und-anlegt-welche-geldanlage-waehlen

Wichtig ist die Frage, wie liquide die Anlage sein soll und auf welchen Horizont. Langfristig lohnen sich eher Misch- oder auch Aktienfonds, Kurz- bis mittelfristig gibt es Tagesgeld.

Denke auch daran, die 100 EUR ggf. aufzuteilen in einen Teil für Tagesgeld als Rücklage und einen längerfristigen Teil für den Vermögensaufbau über Fonds. Fonds sind immer riskanter als Tagesgeld, bieten jedoch gerade im langfristigen Bereich und per Sparplan im Durchschnitt die beste Rendite. Will man allerdings gerade kurz nach Eintritt einer Krise mit 30% Kursabstürzen dann verkaufen, hat man Pech gehabt und sollte noch etwas warten... langfristig eben... nichts für die schnelle Verfügbarkeit.