Wie kann man als "Otto-Normalverbraucher" die Steuern aufs Einkommen verringern, habt Ihr Tipps?

2 Antworten

Das Problem ist, dass jede Steuerermässigung wieder mit Ausgaben verbunden wäre. Man kann ja nur etwas abziehen, was man vorher auch bezahlt hat.

Das Du eventuelle Aufwendungen für den Beruf schon als Werbungskosten angesetzt hast, davon gehe ich aus. Ebenso das, was man im Bereich der Sonderuasgaben amchen kann.

Leider bleibt dannfür einen Arbeitnehmer nciht mehr viel. Also mir fällt leider ncihts ein. Ausser vielleicht Rürup, aber das kostet auch wieder Geld, was sich erst im Rentenalter auszahlt.

Es war schon mal der richtig Weg mit einem Wohnungskauf. Ich weis nur nicht, unter welchen eigenen Vorraussetzungen man von Steuerersparnis oder zurückbekommen vom Finanzamt spricht. Wenn man schon mal nichts drauflagen muss, dann hat sich die Sache in unserem Steuergesetz schon mal rentiert. 500 Euro rauszubekommen ist schon mal was.

Findet die Krankenkasse raus wenn man mehr verdient als man angegeben hat?

ich bin über die Studentische gesetzliche Krankenversicherung versichert und zahle ca. 70 Euro im Monat. Bisher habe ich immer etwa 600 Euro im Monat verdient doch nun sind es wegen eines neuen Nebenjobs knapp 1000. Muss ich das der Krankenkasse mitteilen und findet sie das über das Finanzamt selber raus?

...zur Frage

Bausparkasse läßt mi net aus Vorausdarlehen raus, besteht auf Ansparung des Bausparvertrages, nun?

Ich habe ein Vorausdarlehen bei Wüstenrot, Betrag 68.000 Euro, hab es seit Mai 2006, zeitgleich spare ich bei denen einen Bausparvertrag an, Summe: 68.000 Euro. Ich möchte aus dem Darlehen raus, denn ich müßte bis 2016 noch den Bausparer ansparen, dann werde ich ca. 24.000 Euro angespart haben, dann wird das vom Darlehen abgezogen und der Rest vom Bauspardarlehen getilgt. Und die Tilgerei geht noch bis 2024. Habe nachgefragt, aber die Bausparkasse will mich nicht aus dem Vertrag rauslassen, auch nicht, wenn ich eine Vorfälligkeitsentschädigung zahle. Ich ärgere mich sehr. Was könnt Ihr mir raten? Es geht mir nicht unbedingt darum, daß momentan die Baudarlehen nur 2 % Zinsen kosten und mein Vorausdarlehen bei Wüstenrot 3,9 %, mich nervt, daß ich noch bis 2016 den BV ansparen muß und dann noch 8 Jahre zurückzahlen muß. Ich denk, ich wäre viel schneller mit dem Kredit fertig gewesen, wenn ich von Anfang an den Kredit getilgt hätte - und nicht nur Zinsen für das Vorausdarlehen gezahlt hätte und ewig diesen Bausparvertrag bedienen müßte. Danke für Euren Rat. Ich will da nur raus.

...zur Frage

Kindesunterhalt nicht mehr ans Jugendamt

Hallo, ich zahle den Unterhalt für meinen Sohn am 1. des Monats auf ein Konto des Jugendamtes. Die überweisen den Unterhalt allerdings erst am 10. des Monats an die Mutter meines Kindes. Meine Ex und ich sind uns einig, dass ich ihr den Unterhalt direkt auf ihr Konto überweise. Wie komme ich da beim Jugendamt raus? Wer kann mir einen Rat geben?

...zur Frage

AB WELCHEN BEITRAG ZAHLE ICH STEUER?

ICH ARBEITE IN EINEM MINIJOB ALS KELLNER UND VERDIENE NICHT MEHR ALS 450 EURO IM MONAT.

-MUSS ICH STEUERN ZAHLEN? -WENN JA,AB WELCHEN BEITRAG MUSS ICH STEUERN ZAHLEN?

-WAS IST DIE SOGENANNTE FREIGRENZE?

...zur Frage

Ständig nutze ich den Dispo von 3000 Euro aus, ich will den Dispokredit zurückzahlen, aber bloß wie?

Guten Abend, ich habe auf meinem Girokonto 3000 Dispo eingeräumt, den ich auf voll in Anspruch nehme. Bin mal wegen nötigen Beschaffungen in die Miesen geraten und seitdem ist es so. Ich möchte den Dispokredit gerne zurückzahlen, aber ich schaff es nicht. Wenn das Gehalt kommt und die monatlichen Buchungen gelaufen sind und ich den ganzen Monat normal gelebt habe, kratze ich wieder am Rand vom Dispo. Habt Ihr einen Rat für mich, wie ich da wieder rauskommen. Denn ich weiß ja, meine Bank nimmt so um die 12 % für den Dispokredit. Danke Euch.

...zur Frage

kredit trotz schufa

hallo ich möchte zur bank um mir ein auto zu kaufen brauche dafür ein kredit von ca 6000 euro habe aber negativen schufa eintrag nicht viel ca 1000 euro zahle aber regelmäßig meine raten. bekomme ich den kredit oder kann ich miir den weg sparen? gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?