Einen ungefähren Wert erhältst Du von Deiner Feuerversicherung. Ruf dort an, Frage nach Deinem Wert 1914 und dem aktuellen Faktor zum multiplizieren. Dann hast Du den Gebäudewert (Marktwert ca. plus/minus 10-15%. Dann rufst Du den Gutachterausschuss in Deiner Stadt an und fragst nach dem Grundstückswert Preis/qm in Deiner Strasse. Wenn Du alles zusammen zählst bist Du schon weiter. Dann ist die Frage noch ob es Instandhaltungsrückstand gibt (Abzug!) . Zusätzlich hilft Marktbeobachtung u. Vergleich.

...zur Antwort

Das ist zutreffend, im Scoring werden auch Umzüge eingerechnet, nicht nur "schlechte" Wohngegend. Wer häufig umzieht iat ja unstet von Natur (Unzuverlässig) oder auf der Flucht. Diesem Schufa-Treiben müsste das Handwerk verboten werden - es entwickelt sich unkontrolliert zur Sittenpolizei, und ein sehr beachtlicher Anteil der gespeicherten Meldungen ist falsch oder wird nicht Zeit nah gelöscht. Ausserdem gibt es noch ein spezielles Scoring System für Immobilienkredite, organisatorisch angesiedelt in Karlsruhe, dort werden Anfragen zu Immobilienfinanzierungen "behandelt". Über die Bewertung dort ist absolut nichts bekannt.

...zur Antwort

Schon möglich dass die Immobilie nicht so toll bewertet wurde.Da ändert die Sanierung auch nichts. Es kann auch sein, dass die Bewertung Dich vor einer unklugen Entscheidung bewahrt weil der Preis überhöht ist. Versuche es doch mal mit Immobilien aus Zwangsversteigerung (Amtsgericht!) und jüngeren Baujahren. Ich vermute, dass die Altersabschreibung den Wert ungünstig beeinflusst. In jedem Fall sollte eine Finanzierung über ca. 200-250.000 € drin sein. Geh doch mal zu einer Wohnungsbaugenossenschaft (Genotec-Finanzierung ohne Bankschulden).

...zur Antwort

Macht Euch keinen Stress! Das Haus geht an die Tochter, im Gegenzug brkommt Ihr das Wohnrecht in der Wohnung, notariell. Die Tochter kann sich dann mit Ihrem Gatten verständigen - so einfach!

...zur Antwort

Also mit Deinem Geld kannst Du jederzeit machen was Du willst.Wenn die Verwendung nicht "wohnwirtschaftlich" darstellbar ist wirst Du staatliche Zulagen verwirken während der Bindungsfrist. Danach ist es auch egal. Das Bausparer-Darlehen wird nach den Bestimmungen der Satzung gewährt, auch nur wohnwirtschaftlich. Das weiss man aber wenn man sich auf so einen Vertrag überhaupt einlässt.

...zur Antwort

Wenn er Bestandteil des Mietvertrags ist muss er kündigen, was sicher auch eine Reduzierung der Miete zur Folge hat. Ausserdem soll es sich um eine reine Wohnbau-Massnahme handeln und während der Bauphase ist wohl auch mit Belästigungen zu rechnen, die Geld "wert" sind.

...zur Antwort

Du kannst wohl darauf hoffen einen neuen Job zu finden. Und bis dahin kannst Du mit Deinem Geld machen was Du willst. Mach es richtig - niemand wird Dich loben wenn Du als ALG2 noch eine Menge davon hast, aber es wird Dir abgenommen. Du hast ein Recht darauf, mit Deinem sauer verdienten und versteuerten Geld etwas für Dich zu tun auf das Du immer verzichtet hast. Und ALG1 ist Dein Anspruch - dafür hast Du bezahlt. Und ALG2 bekommen auch die, die immer "munter" drauf los gelebt haben und nie sparen wollten...

...zur Antwort

Kopien kosten Geld, nicht nur Papier und Kopierer plus Toner, auch Personalkosten. Und für Deine nicht ganz ausreichende Ordnung kannst Du auch was bezahlen...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.