Scheune zum Wohnhaus umbauen, Steuern?

1 Antwort

Naja, die Nutzung des Grundstücks ändert sich ja. Es ist also anzunehmen, dass sich die Bemessungsgrundlage für die Grundsteuer - und damit auch die Grundsteuer selbst - ändern wird.

Aber erstens halte ich 20% (pro Jahr) für zuviel und zweitens ist der Grundstückseigentümer der Schuldner der Grundsteuer. Da es der Hof deiner Eltern ist, hast du da gar keien Grundsteuer zu zahlen.

Sohn macht Duales Studium, erhält Gehalt, zahlt Steuern. Zusätzlich erhalten wir als Eltern Kindergeld. Kann der Sohn trotzdem seine Ausbildungskosten absetzen?

Unser Sohn macht ein Duales Studium und erhält ein Gehalt wovon er auch Steuern abgezogen bekommt (ca. 20,-€/Monat). Er wohnt weiterhin in unserem Haushalt und wir als Eltern erhalten Kindergeld für ihn. Kann unser Sohn trotzdem seine Ausbildungskosten steuerlich geltend machen bzw. ist er überhaupt verpflichtet eine Steuererklärung beim Finanzamt abzugeben.

...zur Frage

Zuschuss um Haus barriefrei umzubauen?

Gibt es einen Zuschuss (Kredit möchte ich nicht aufnehmen?) um unser Haus aufgrund unseres Alters und der Pflegebedürftigkeit meines Mannes barrierefrei umbauen zu lassen? Wohin wenden?

...zur Frage

Immobilienfionanzierung von zwei Kaufparteien

Hallo zusammen,

Meine Frau und ich würden gerne zusammen mit einem befreundeten Paar einen alten Hof kaufen. Es handelt sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude, das sich mit einigen Baumaßnahmen in zwei etwa gleichgroße Eigentumswohnungen aufteilen ließe. Außerdem gehören noch eine alte Scheune und ein Wiesengrundstück zur Immobilie. Die Kaufsumme beträgt inkl. Nebenkosten 350000€, zudem fallen vermutlich weitere 300000€ an Renovierungskosten an.

Meine Frage ist nun, welche Finanzierungslösungen sich hierbei anbieten.

Zur personellen Konstellation:

erste Partei: meine Frau (Journalistin) und ich (Psychotherapeut) mit Kind (1J) und mit festen Anstellungsverhältnissen, zusammen aktuell ca. 4000€ netto/mtl.

zweite Partei: Architekt und Lehramtstudentin mit 2 Kindern (2J und 4J), ca. 2000€ netto/mtl.

Bei beiden Parteien könnten die jeweiligen Eltern mit Privatkrediten von bis zu 200000€ unterstützen. Also, bin auf interessante Vorschläge gespannt.

Herzlichen Dank und viele Grüße, do.mi

...zur Frage

Wie kann ich die höchste Steuerbelastung ausrechnen?

Hallo,

ich habe eine hypothetische Frage. Wenn eine natürliche Person selbständig Waren verkauft und sich steuerlich in der teuersten Situation befindet, die in Deutschland möglich ist, was muss er dann insgesamt an Steuern zahlen?

Höchste Einkommensteuerklasse, höchste Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Solidaritätszuschlag und die höchste Kirchensteuer. Und es wird keine Abschreibung genutzt.

Die höchsten Steuersätze findet man relativ leicht. Nur, in was für eine Formel müsste ich die denn einsetzen, um den gesamten Steuerbetrag herauszubekommen?

Ich habe das versucht, unter der Annahme das die Waren im Einkauf nichts kosten, und bin auf circa 70% Steuern gekommen. Also 30% der Einnahmen würden dem Superverkäufer übrig bleiben. Kann das stimmen? Leider hab ich die Formel dafür nicht mehr, sondern nur noch diese Zahl.

Liebe Grüße

Michael

...zur Frage

Wie kann ich Modernisierungskosten und Modernisierungsdarlehen für vermietete Haushälfte steuerlich absetzen?

Mein Sohn ist 2016 in die andere Hälfte meines Doppelhauses gezogen. Vorher habe ich für 60 000€ modernisiert und dafür einen Kredit über 70 000€ aufgenommen. Einige Arbeiten (Carport) stehen noch aus. Für 2015 habe ich - Pensionärin, Steuerklasse I - fast 2000€ Steuern nachgezahlt. Meine Steuerberaterin sagt, ich könne die Maßnahmen über 2-5 Jahre abschreiben. Gibt es da unterschiedlich günstige Varianten? Danke für jeden guten Rat!

...zur Frage

Wie hoch fällt die Steuer aus?

Mein Schwiegervater hat einen Hof . Der würde von seinen Eltern und ihm landwirtschaftlich benutzt . Seid Jahren verpachtet er nur noch den Acker . Wenn er einen Teil verkauft ( Haus als altenteil gebaut ) was fallen für steuern an ? Er will nicht neues kaufen . Lieben Dank für die Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?