Steuern bei 100.000 € Einkommen?

3 Antworten

Deine Einkünfte muss du versteuern. Ich würde die empfehlen das ganze von einem Steuerberater bearbeiten zu lassen. Bei deinem Verdienst kannst du dir das sicherlich leisten und vermeidest spätere Probleme. Weiß eigentlich dein Arbeitgeber von deinem Nebenjob?

Müsste ich den Verdienst auch noch zusätzlich angeben?

100.000 Euro fallen in Monaco unter die Bagatellgrenze.

du wirst nicht mehr als den Spitzensteuersatz zahlen für D, wenn du denn hier besteuert wirst. Der Spitzensteuersatz liegt bei 45% + Soli + Kirchensteuer.

Nachdem die Einkunftsart nicht klar ist, könnten auch noch Gewerbe- und Umsatzsteuer anfallen. Die anderen möglichen Steuerarten lasse ich mal aussen vor.

Genauere Angaben wären nötig, um überhaupt ahnen zu können, wie hoch die Steuerquote sein könnte.

Steuern bei EU Rente?

Ich bekomme 1226 Euro netto EU Rente. Muss ich daruf Steuern zahlen? Bzw. ab welchem Betrag an EU Rente müßte ich Steuern zahlen?

...zur Frage

Abschreibung Sinn und Unsinn

Kann mir mal einer erklären, warum es Abschreibung gibt und warum das vom BGH noch nicht hinweggefegt wurde, die Bürger und vor allem die Unternehmer mit all Ihren Verbänden und Lobbies nicht versuchen durch dei sog. Volksvertreter auszukehren. Beispiel

100.000 Euro Jahresgewinn vor Steuern im Jahr X für 60000 Euro ist die Anschaffung für ein Firmenfahrzeug im Jahr X geplant.

Bei Barzahlung (es sind ja 100.000 Euro Gewinn da) könnte der Firmeninhaber also von 40.000 Euro seinen Lebensunterhalt bestreiten und müsste hier natürlich noch ein wenig Steuern zahlen. Fakt ist nun aber dank der sog. Abschreibung, dass es steuerrechtlch nur 20% der 60.000 Euro der als anzuerkennenden Kaufsumme im Jahr X für das FA gibt. D.h. aber, dass nicht 40.000 Euro zu versteuern sind, sondern 100.000 Euro - 12.000 Euro = 88.000 Euro. Davon sind dann mindestens (je nach Gesellschaftsform, Umlagensatz ...) 44.000 Euro Steuern zu zahlen. D.h. dass von den eigentlich 40.000 Haben der Unternehmer nach Steuerzahlung mit 4000 Euro im Minus steht, er folglich einen Kredit aufnehmen müsste, um sein Leben und das seiner Familie zu bewerkstelligen. Es bleibt dem Unternehmer also nichts anderes übrig, als eine alte Kiste zu kaufen oder zu finanzieren oder zu leasen oder eine Zweitfirma zu gründen, die dann diesen Kauf tätigt und der eigentlichen Firma vermieten (verleast) oder finanziert ....

Das ist deutsches Steuerrecht, das ist das Wolkenkuckucksheim der Politik. Was soll das, wer hat das erfunden und warum wehrt sich keiner.

Konsequenz ist, das es Banken gibt, die finanzieren, verschachtelte Firmenkonstrukte, dass wertvolle Arbeitskraft verheizt wird, die an andere Stelle (z.B. Umwelttechnik) fehlt.

Frage ich meine StB, dann zucken die auch nur mit den Achseln, verstehen noch nicht einmal, meine Argumentation.

Wir sind u.a. durch die Abschreibung zu einer Gesellschaft der Schuldenmacher geworden. Das ist ja schon fester Kulturbestandteil geworden. Dass dies aber auch ein Grund dafür ist, dass wir eine immer größer werdende Bürokratisierung haben und diese sich verselbständigt, will man nicht sehen.

Höhepunkt dieser Bürokratisierung ist ein geschaffenes Gesetz zur Entbürokratisierung.

Mag jemand seinen Senf zum Thema geben?

...zur Frage

Lohn im praktischen Jahr + Minijob: Komme ich zusammen über den Grundfreibetrag und muss Steuern nachzahlen (2015)?

Hallo, ich habe letztes Jahr innerhalb meines praktischen Jahres innerhalb von 8 Monaten 6260 Euro verdient. Zudem habe ich in meinem Nebenjob im gesamten Jahr 3200 Euro (zw. 200-400 Euro pro Monat) verdient.

Meine Frage: wird das Gehalt vom Minijob auf die 6260 Euro gerechnet, wobei ich dann ja 9460 Euro im Jahr verdient hätte? Und muss ich dann noch eine Steuererklärung machen und Steuern nachzahlen?

Vielen Dank

...zur Frage

Selbstständigkeit, wieviel steuern zahl ich?

Hallo,

was muss ich an Steuern zahlen, bei jährlichen Einnahmen von 34000 Euro (19%Umsatzsteuer schon abgezogen/weitergeleitet), Steuerklasse 1 und KV 160 Euro mtl.?? Kirchensteuer befreit.

Steuern müsste ich nur zahlen: Einkommensteuer UND Gewerbesteuer , richtig?

Danke.

...zur Frage

Nächstes Jahr hohe Einnahmen - Wie Versteuern?

Hallo,

ich arbeite in einer Immobilienfirma als Praktikant. Dabei habe ich dieses Jahr knapp 3000 Euro Verdient. Ich bin Steuerklasse 1 und habe einen Kinderfreibetrag von 0.5, somit zahle ich keine Steuern.

Nun habe ich die Möglichkeit erhalten nächstes Jahr mehrere Gebäude zu verkaufen, wodurch ich durch die Provisionen 2018 Einnahmen von über 100.000 Euro haben dürfte. Nun meine Frage:

Wie soll ich das ganze Versteuern? Lässt sich mein Geringer Verdienst dieses Jahr, nächstes Jahr Steuerlich Geltend machen? Ist es ratsam eine UG zum Zweck des Verkaufs zu gründen? Wahrscheinlich muss ich eine Maklerlizenz erwerben um den Verkauf in diesem Maßstab durchführen zu können oder liege ich da falsch?

Vielen Dank!

...zur Frage

Braucht man für einen Ferienjob eine Lohnsteuerkarte?

Braucht ein Schüler, der in den Ferien jobbt eine Lohnsteuerkarte? Ansonsten führt der Arbeitgeber wohl pauschal Steuern ab. Kommt der Schüler dann wieder an das Geld, wenn er nur einige Hundert Euro verdient. Da dürften doch keine Steuern anfallen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?