Wie hoch ist die Witwenpension für meine Frau, wenn sie Vollzeit arbeitet und was bekommt sie für unseren 10jährigen Sohn?

3 Antworten

Das kann man so nicht beantworten.

Dafür braucht man u.a. die Höhe des Verdienstes der Frau, die Laufzeit der Einzahlungen des Verstorbenen, die Zeit der Ehe, das Alter der Ehefrau usw.

Wenn dir, warum auch immer, an einer genauen Auskunft gelegen ist, wende dich an die Beratungsstellen der Rentenversicherung in deiner Nähe:

Die findest du hier:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/01_kontakt_und_beratung/02_beratung/01_beratung_vor_ort/01_servicezentren_beratungsstellen_node.html

Es wurde nach Pension gefragt.

1

Herzlichen Glückwunsch. Du bist der erste, der es geschafft hat, aus dem Jenseits zu schreiben.

Kannst du nicht den "Chef" fragen? Der ist doch allwissend.

Das Schreiben aus dem Jenseits muss wohl tatsächlich funktionieren. Ich las letztens, dass ein Ehepaar zur Südsee fliegen wollte und die Frau aber aus beruflichen Gründen den Flug um einen Tag verschieben musste.

Also flog der Mann schon mal vor und schrieb nach der Ankunft eine Mail an seine Frau. Leider verwechselte er in der Adresse zwei Buchstaben und so wurde die Mail an eine Frau gesendet, die gerade Witwe geworden war.

Sie bekam folgende Worte: Mein lieber Schatz, ich bin nun gut angekommen und fühle auch sehr wohl, obwohl es hier unten sehr heiß ist. Für Deine Ankunft ist schon alles vorbereitet und ich freue mich, dass wir uns  Morgen wiedersehen werden.....;-)))

4
@Primus

Das mit dem Jenseits ist auch nicht mehr was es war :

" Ein Mann kommt nach seinem Tod zu seiner eigenen Verwunderung in den Himmel. Doch am zweiten Tag kommt plötzlich ein Teufel vorbei und peitscht ihn aus.

 Ruft der Mann: "Hey, das kannst du doch nicht machen, ich bin hier doch im Himmel!"

 Darauf der Teufel: "Haha, denkst Du! Wir haben jetzt das integrierte Gesamt-Jenseits!"

3

Wann verfällt der Anspruch auf eine Witwenpension?

Hallo

Mich würde interressieren wann der anspruch auf eine witwenpension verfällt.

Wann verfällt der anspruch auf solche ? Bei der scheidung , wiederheirat usw......

Ich habe auch einmal gehört das wenn die frau ein leben um die kinder gekümmert hat (dabei aber nur der mann arbeiten war) und dann arbeiten geht , der anspruch verfällt und sie am ende leer ausgeht bzw. ihre eigene pension bekommt aber nur eine abfindung....

Stimmt das?

...zur Frage

halbwaisenrente in österreich für behinderten erwachsenen der eine berufsunfähigkeitsrente bezieht

mein behinderter sohn bezieht aus österreich eine halbwaisenrente.seit 20 jahren arbeitet er in einer behindertenwekstatt und bekommt jetzt auf grund dieser tätigkeit eine berufsunfähig-keitsrente und noch seine kleine werkstattprämie.wie hoch darf sein gesamteinkommen sein?

...zur Frage

Dienstunfähigkeit eines Beamten - Witwenpension

Hallo,

2006 wurde ich nach 13 Ehejahren geschieden. Ein Versorgungsausgleich fand statt. 2011 habe ich den gleichen Mann wieder geheiratet. Jetzt ist er schwer erkrankt und möchte vorzeitig aus gesundheitlichen Gründen in Pension gehen, er ist seit 37 Jahren in der mittl. Beamtenlaufbahn und 54 J alt.

Meine Frage, was passiert wenn er vorzeitig in Pension geht und bevor er sein offizielles Pensionsalter erreicht versterben sollte. Bekomme ich 50 J sofort die Witwenpension oder muss ich warten bis ich selbst im rentenfähigen Alter bin bzw. bekomme ich die Witwenpension erst wenn er seine offizielle Pension erhalten würde.

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

sunni123

...zur Frage

Verplegungsmehraufwand bei Montage- darf das auf ALG angerechnet werden?

mein Kumpel arbeitet auf Montage und bekommt Verpflegungsmehraufwand. Seine Frau bekommt arbeitslosengeld- nun aber weniger, weil sie das Geld, daß er bekommt für Verpflegung wenn er auswärts arbeitet, mitangerechnet bekommt. Kann das sein? Oder kann man da Einspruch erheben?

...zur Frage

Exfrau/neue Frau ... kürzen sie sich gegenseitig die Witwenpension?

Hallo,

ich bin seit einem Jahr geschieden und zahle meiner Exfrau Unterhalt. Nun möchte ich wieder heiraten. Meine Frage: wenn ich sterbe, bekommt ja sowohl meine Exfrau, als auch meine neue Ehefrau Witwenpension. Müssen sie sich die Witwenpension teilen oder bekommt jeder einen bestimmten Betrag?

Danke bereits im Vorhinein!

...zur Frage

Hallo zusammen Ich bin Hausmann ohne jegliches Einkommen und meine Frau arbeitet Vollzeit mit Steuerklasse lll Lohnt sich eine getrennte Veranlagung ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?