Wie führt man ein Rebalancing bei einem Sparplan-Portfolio durch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber führe Rebalancing primär mittels Nachkäufen durch. Man sollte sich auch überlegen, ob zwei ETFs genügend Diversifikation bieten. Also vielleicht lieber noch weitere Segmente (z.B. Small Caps) mit aufnehmen, wenn das zum persönlichen Risikoprofil passt. Das muss ja nicht unbedingt via Sparplan erfolgen, sondern z.B. durch Einzelnachkäufe, wenn genügend Liquidität zur Verfügung steht.

Wer selber gestalten will, sollte sich unbedingt intensiver mit der Materie befassen. Mit Hilfe der Literatur von Gerd Kommer etwa. Ansonsten besser einen Berater hinzuziehen.

https://www.justetf.com/de/education/rebalancing.html

Genau, das beste ist duch Nachkäufe zu rebalancen. Bei einem Sparplan kann man das zu Beginn so machen wie die Fragestellerin selbst vorgeschlagen hat: die monatlichen Raten anpassen. Besonders zu Beginn des Sparens die beste Option.

Wenn das Portfolio grösser wird, wird dieses aber bei einem Einbruch des Aktienmarktes bzw. starken Kursgewinnen nicht mehr funktionieren. Hier muss man dann tatsächlich immer schauen, welche der drei Optionen die beste ist. Man muss dioe Transaktionskosten im Auge haben.

2

Generell gibt es für das Rebalancing ja immer zwei Methoden.

Bei der ersten Methode führt man ein Rebalancing durch Umschichtung durch. Das heißt man verkauft gut laufende Anteile und kauft weniger gut laufende Anteile bis das gewünschte Verhältnis wiedehergestellt ist. Hier muss man allerdings auf Transaktionskosten und evtl. anfallende Steuern achten.

Bei der zweiten Methode führt man das Rebalancing durch Zukauf durch.
Dabei werden die weniger gut laufenden Anteile mit angesparten Beträgen oder Ausschüttungen eingekauft, bis das Verhältnis wieder stimmt.

Hier ist das Thema sehr gut erklärt und du kannst dir mit dem Tool deine Beträge für das Rebalancing einfach berechnen lassen:

(Link wegen Werbung entfernt)

Die meisten Privatanleger mit kleineren Portfolios verwenden übrigens die zweite Methode.

Mach' es einfach :-)

• Weicht eine Portfolioposition weniger als x% (z.B. 0,5-2% des Portfoliowerts) vom Soll ab, so würde ich das belassen wie es ist.

• Weicht eine Portfolioposition mehr als die genannten x% nach unten Soll ab, kann man durch gezieltes Nachkaufen der schwächeren Postionen neu balancieren, wobei der Zeitpunkt für den Nachkauf vorsichtig gewählt werden sollte.

• Wenn eine Portfolioposition um mehr als das Doppelte oder Dreifache der genannten x% nach oben vom Soll abweicht, kann man verkaufen oder aber die Übergewichtung nach Prüfung beibehalten. Bei Deinen wenigen ETFs ist das nicht so sehr sinnvoll, daher eher Verkaufen des Überschusses.

Natürlich hängt das von Deiner Liquidität ab :-) Manchmal kannst Du nicht beliebig nachkaufen. Daher wäre die Abweichungsprozentzahl entsprechend vorsichtig zu fassen.

Sorry, für Dein Portfolio (bzw. jedes groessere Portfolio) ist das optimal, aber wenn jemand gerade ein Jahr einen Sparplan bespart führt eine solche Srategie zu zu hohen Transaktionskosten.

1
@vortex

Klar, es kommt auf die Transaktionskosten an.

Zahlt man beispielsweise flat 0,25% pro Kauf/Verkauf ab einem Betrag von z.B. 50 EUR pro Einmalanlage, dann kann man die Grenze für ein sinnvolles Rebalancing durchaus hier ansiedeln.

Zahlt man pro Kauf/Verkauf 9,90 EUR, lohnt sich das nur für deutlich größere Transaktionen, d.h. ein Rebalancing empfiehlt sich dann nur durch Nachkäufe der untergewichteten Positionen.

Es kommt also auf die Größe der auszugleichenden Positionen an, welcher Weg der kostengünstigste ist.

1
@gandalf94305

Kurz ein Dankeschön an alle Antworten. Eure verschiedenen Ansichten und Strategien haben mir weitergeholfen :-)

Deinen Ansatz Positionen zu Verkaufen finde ich für mich nicht ideal. Wie gesagt habe ich über das Jahr in Summe mehrere tausend Euro an Sondereinkünften und bin somit liquide genug um durch Nachkaufen die Balance herzustellen. (Das Geld muss ich ja sowieso irgendwie anlegen.)

Für ein großes Portfolio reichen die paar tausend natürlich nicht mehr um durch Nachkauf alleine auszugleichen. Das verstehe ich jetzt :-)

0

Wann Freibetrag bei Fonds nötig- jährlich oder erst nach Jahren bei Endauszahlung?

Hallo, wann ist eigentlich bei Fonds der Steuerfreibetrag wichtig? Jährlich oder erst ganz am Ende bei Verkauf der Anteile? Habe bei der Fondsdepotbank einen Target-Fonds von Fidelity (ausschüttend) und zwei Sauern-Dachfonds (thesaurierend). Alle drei Fonds haben die ausländische LU-Kennung. Angenommen, ich zahle 15 Jahre in alle Fonds monatlich ein und rühre diese bis in 15 Jahren nicht an; dann verkaufe ich alle Anteile auf einmal. Wird dann auf die Erträge einmalig die Steuer berechnet und der Freibetrag "hilft" eben nur einmal- oder wird der Freibetrag X jährlich "gesammelt"? Kann es also sein, dass ich für den ausschüttenden Fonds lediglich einen kleinen Freibetrag benötige und für die anderen erst in 15 Jahren einmalig einen möglichst hohen Freibetrag- so dass ich 15 Jahre lang den Freibetrag für andere (Bank)-Sparformen nutzen kann?

...zur Frage

Steuer bei Verkauf geerbter Firmenanteile

Mein Mann war Geschäftsführer in einer GmbH. Ich habe seine Anteile geerbt und möchte sie jetzt drei Monate nach dem Tod meines Mannes zusammen mit meinen Anteilen an unseren jetzigen Geschäftsführer verkaufen. Muss ich den Erlös aus diesem Verkauf versteuern und wenn ja, wie hoch werden die Steuern ausfallen??

...zur Frage

Welche der vielen Angaben im Bundesanzeiger muss ich bei ausländischen thessaurierenden Fonds in die Steuererklärung übernehmen?

Die Steuerbescheinigung enthält nur den Hinweis, dass für bestimmte Fonds die Erträge noch nicht bekannt sind. Einige Monate später habe ich eine Ausschüttungsmitteilung erhalten. Dieser Betrag deckt sich aber nicht mit den Beträgen, die in der Erträgnisaufstellung genannt sind (dort sind in der Zeile für den ausländischen thessaurierenden Fonds neben einer Dividende auch Zinsen ?! genannt). Und keine der Zahlen ergibt sich aus der Multiplikation der zugewachsenen Anteile mit irgendeiner Angabe im Bundesanzeiger...bin ratlos!!

...zur Frage

Auswahl Fondssparplan richtig?

Habe folgende Fondssparpläne a 25 Euro pro Monat, seit ca. 1 Jahr. Ist die Streuung o.k.? Threadneedle European Smaller Companies, BGF European A2 EUR Fund, Henderson Horizon Euroland, Swisscanto Portfolio Fund Balanced, JPM Asia Pacific Income -USD, Deka.Convergence Aktien, BGF European Special Situations, BGF Global Allocation A2, BGF Japan Small&Midcap Opp., BGF US Small&Midcap Opp., BGF World Healthscience A2, BGF World Technologie A2, JPM Russia-USD, UBS Russia-USD, Deka-Global-Convergenve-Aktien, JPM Europe Equity Plus, Dekaluxteam-Emerging-markets. Zur Info: bin mit allen (!) Fonds im Plus.

...zur Frage

Aktienfonds, Teilverkauf möglich?

Hallo zusammen,

ich bin momentan am überlegen, ob ich mir nicht neben meinen sicheren Geldanlagen auch einen kleinen Sparplan für einen Aktienfonds einrichte. Es gibt ja einmal die Ausschüttenden Fonds, welche Erträge aus Dividenden, etc. direkt auszahlen und dann gibts noch thesaurierende welche für die Erträge dann weitere Fondsanteile erwerben. Eine Frage die mich brennend interessiert aber auf welche ich keinen konkrete Antwort finden kann: Kann man einen Aktienfonds auch nur zum Teil verkaufen bzw. an die Fondsgesellschaft zurückgeben? Hintergrund der Frage ist foldendes: Angenommen ich erwerbe einen thesaurierenden Fond mit Sparplan und zahle 20 Jahre immer wieder geringe Summen ein. Nach 20 Jahren hat sich der Fonds dann zusammen mit den thesaurierenden Dividenden etc.. ganz gut entwickelt aber ich brauche aus den sagen wir mal 50.000€ die meine Anteile zu der Zeit Wert sind wegen einer dringenden Investition plötzlich 5.000€ (Beispiel). Muss ich dann meinen gesamten Fonds zurückgeben und damit auflösen, oder kann ich beispielsweise auch den Fonds nur zu einem gewissen Prozentsatz (oder besser einen Teil meiner Anteile) verkaufen die eben round about diesen 5.000€ entspricht?

Entschuldigt die vielleicht dämliche Frage aber ich bin absolut unerfahren auf dem Gebiet und möchte mich erst ganz behutsam und detailiert einlesen in die Thematik.

Liebe Grüsse :)

...zur Frage

Steuer bei ausländisch thesaurierenden ETF - FRAGE

Da ausländisch thesaurierende etf ja nicht automatisch die abgeltungssteuer abziehen muss ich diese ja in meiner steuererklärung angeben oder einen freistellungsantrag bis 801€/Jahr stellen - Was muss ich machen, wenn ich beides nicht kann ? Habe noch nie steuern zahlen müssen, da ich schüler bin d.h. mache keine steuererklärung und kann auch keinen freistellungsantrag ausfüllen da ich keine steueridentifikationsnummer habe.

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?