React Abmahnung?

2 Antworten

Ist das etwa react.org? Das ist eine Organisation, die sich mit Produktfälschungen befasst.

Wenn Du Schuhe bestellst, die sich als Fälschungen herausstellen, werden diese vom Zoll beim Eintritt in die EU (Niederlande ist plausibel, könnte auch der deutsche Zoll gewesen sein - ich vermute mal, die Schuhe kamen aus China) vernichtet. Die Kosten trägt der Sender. Die Ware ist bis zur Übergabe an Dich immer noch Eigentum und in Verantwortung des Senders. Zudem hast Du den Import der Fälschungen nicht im geschäftlichen Verkehr veranlasst, sondern als Privatperson (die hoffentlich nicht bereits in anderen, ähnlich gelagerten Fällen aufgefallen ist).

Ist Dir jedoch bewußt, dass eine Markenfälschung vorliegt (z.B. wenn dies sogar auf dem Lieferschein als Replik vermerkt ist), dann trägst Du eine wesentliche Mitschuld und haftest ebenso für Kosten - beispielsweise für die Vernichtung der Waren. Der Absender ist sehr wahrscheinlich nicht greifbar. Es kann dann auch ein Markenrechtsverstoß als strafrechtliches Verfahren auf Dich zukommen.

React.org ist jedenfalls eine seriöse Organisation, die sich dem Kampf gegen Markenpiraterie verschrieben hat.

Du kannst jetzt erst mal vorsichtig und freundlich mit react.org Kontakt aufnehmen und Dich als Privatperson identifizieren, die von der Markenfälschung keine Ahnung hatte (wie gesagt: manchmal ist das nicht plausibel, wenn Du z.B. Replika bestellst) - in der Hoffnung, dass es dann keine Kostenvollstreckung gegen Dich gibt.