Wie ein Verlustvortrag beim Finanzamt machen?

1 Antwort

Hast Du denn bis zum 15.12.2019 eine Verlustbescheinigung bei der Bank beantragt? Ansonsten wurde der Verlust bankintern auf 2020 vorgetragen. Dann kannst Du ihn in der Steuererklärung für 2019 nicht mehr geltend machen.

https://www.buhl.de/steuernsparen/verluste-aus-kapitalvermoegen-schon-eine-verlustbescheinigung-beantragt

P.S. an answer.: Der link wurde von mir eigentlich bereinigt bzgl. google, hat es denn geklappt?

Das Problem ist, da die Aktien wertlos ausgebucht wurden von der Bank, kamm es zu keinem Verkauf also auch zu keinem Verlust den die Bank intern verrechnen könnte. Deswegen würde mir auch eine angeforderte Verlust Bescheinigung von der Bank nicht bringen das die Verluste ja nirgendwo auftauchen. Ich habe nur Kaufbelege von meiner Bank bekommen und das Schreiben das die Aktien komplett ausgebucht wurden. Würde die Verluste gerne beim Finanzamt vortragen nur weiß ich nicht so recht wie. Kann mir da jemand helfen?

@Ceprej

Das sind Verluste auf der privaten Vermögensebene, die steuerlich nicht geltend gemacht werden können, nach derzeitiger Gesetzgebung.
Handelt es sich um einen lohnenswerten Betrag solllte vlt ein StB aufgesucht werden, es gibt nämlich anhängige BFH-Verfahren, soweit ich weiß

@Petz1900

@Petz1900 Das habe ich auch gelesen aber leider finde ich keinen StB der sich da auskennt und sich der Sache annimmt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema ?