Kann ich meine Freundin als Haushaltshilfe anstellen und die Kosten steuerlich geltend machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Haushaltshilfe braucht kein Gewerbeanzumelden. Man kann die Kosten auch zum Teil steuerlich abrechnen, wenn man sie als Minijobberin anstellt. Man könnte sie auch auf Steuerkarte arbeiten lassen.

Um die günstigste Version herauszubekommen, müßte man die Lebensverhältnisse der Frau kennen und den Umfang der Arbeit.

Das wird sich aber nicht rentieren. Die Steuerersparnis ist 10% des Lohns (bei 400 € je Monat also maximal 480 €) Ein Minijob im Privathaushalt ist aber bei der Bundesknappschaft anzumelden und die Abgaben betragen pro Monat 12% des Bruttolohns (bei 400 € je Monat macht das im Jahr 576 €).

Kann man Kosten für Gardinen als Handwerkskosten bei der Steuer geltend machen?

Da gab es doch mal eine Regelung, daß der "normale" Bürger Handwerkerrechnungen steuerlich anrechnen lassen kann, so daß sie dann weniger Steuern zahlen müssen? Wie funktioniert das bitte genau? Können Kosten für Vorhänge/Gardinen zur Steuerminderung führen?

...zur Frage

Ich möchte für meine Mutter eine Haushaltshilfe anstellen, soll ich das mit dem Haushaltsscheckverfahren tun?

Ich werde meiner alten Mutter eine Haushaltshilfe bezahlen. Natürlich wäre es schön, wenn ich das steuerlich geltend machen könnte. Soll ich das im Rahmen dieses Haushaltsscheckverfahrens tun - und was ist denn das genau?

...zur Frage

Darf bei Grundsicherung ich von Bochum aus privaten Gründen nach Herne umziehen?

Ich bin 75 ledig, meine Freundin wohnt in Herne

und istjünger

...zur Frage

Hallo, hab mir Kühlschrank gekauft, Preis mit Ein- und Ausbau, beim Finanzamt absetzbar? Wie? Danke

Hallo Leute, habe mir einen neuen Kühlschrank gekauft. Der Preis für das Gerät mit Ein- und Ausbau betrug 750 Euro. Für die Entsorgung des alten Einbauschrankes wurden 75 Euro verlangt. Welche Kosten kann ich beim Finanzamt absetzen? Es heißt doch immer: haushaltsnahe Dienstleistungen seien bei der Steuer anrechenbar. Freue mich auf Euren Rat und Tipp was ich tun kann, um das anrechnen zu lassen.

...zur Frage

Kann man Kosten für Kindergarten steuerlicht geltend machen?

Meine Freundin ist selbstständig tätig. Um ihre Arbeit erledigen zu können, hat sie ihre 3-jährige Tochter nun in den Kindergarten gegeben. Können die Kosten dafür irgendwie steuerlich geltend gemacht werden, denn es ist ja nachweisbar, dass meine Freundin den Kindergarten bezahlen muss um ihrer Arbeit nachzugehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?