Freiberufliche Arbeit zunächst auf Spendenbasis?

1 Antwort

Eine Spende ist eine Zuwendung ohne Gegenleistung. Ein Zuwendungen auf Grund einer Gegenleistung ist eine Betriebseinnahme, unabhängig davon, ob ein Rechtsanspruch darauf besteht.

Bester Vergleich. Trinkgeld. Trinkgeld ist beim Betriebsinhaber eine Betriebseinnahme.

Dankeschön für die verständliche Erklärung und das tolle Beispiel.

Die Kunden könnten natürlich die Spende an eine gemeinnützige Organisation zahlen, die wiedrum Anova beauftragt. Aber dennoch bleibt die Bezahlung für den Auftrag für Anova Einkommen. Die Kunden hätten wenigstens den Vorteil des Spendenabzuges.

Ein Zuwendungen

Bis auf dies da sehe ich das ebenso. DH, Herr Kollege.