Weshalb kann ich,trotz Onlinebestätigung nicht über mein Geld verfügen? Oder wirt das nachläufig gut geschrieben totz der online Bestätigung und Anzeige?

2 Antworten

Die Sparkasse hat doch eine wunderbare Funktion. Gesamtbetrag, verfügbarer Betrag das siehst du sowohl online wie auch in der App. Wenn die Beträge sich nicht gleichen, liegt es am Konto. Evtl Pfändung drauf?

Wenn ein Betrag am 15.10. gutgeschrieben wird (der kein Bankarbeitstag ist), dann erfolgt dies sehr wahrscheinlich mit Wertstellung des nächsten Bankarbeitstags, d.h. dem 17.10.

Wertstellungen sollten im Online-Banking ausgewiesen sein.

Das Geld war schon am 14.10 drauf aber erst gegen 19 Uhr daher bin ich von ausgegangen ich könnte nun auch dran aber am Automaten zeigte er mir an derzeit keine aktuelle Summe verfügbar

@Kevin535

Das Konzept der Wertstellung erlaubt die Durchführung von Buchungen bei dennoch präziser Festlegung, ab wann der Wert effektiv wird.

Hast Du eine Darlehensrate, die zum 01. jedes Monats fällig wird, dann wird diese vielleicht erst am 02. oder 03. gebucht, aber für die Saldo- und Zinsberechnung kann der 01. als Valutadatum gesetzt werden.

Gutschriften sind tagesgleich verfügbar, wenn sie vor einer bankspezifisch festgelegten Zeit (typischerweise zwischen 12:00 und 18:00 Uhr) an einem Tag verarbeitet werden können. Ist die Cut-Off-Zeit Deiner Bank jedoch 14:00 und die Gutschrift wird erst um 19:00 gebucht, dann erfolgt zwar die Buchung - die Wertstellung ist jedoch am nächsten Bankarbeitstag (ggf. ein Montag, wenn ein Wochenende folgt).

Das Geld war schon am 14.10 drauf aber erst gegen 19 Uhr daher bin ich von ausgegangen ich könnte nun auch dran aber am Automaten zeigte er mir an derzeit keine aktuelle Summe verfügbar deshalb wollte ich wissen da es gestern ja noch auf mein Konto ging müsste ich rein theoretisch auch darüber verfügen oder nicht online kann er mir doch nicht anzeigen verfügbar und der Automat sagt keine Kosten verfügbar dann hätte doch logischer weise auch erst am Montag mein Gehalt online in der app angezeigt werden müssen oder nicht das irritiert mich voll

@Kevin535

Nur weil du nicht verstehst, was angezeigt wird, ist es nicht falsch. Schau genau nach, was vei Wertstellung steht!

Heutzutage wird vieles direkt angezeigt aber später offiziell gebucht.