Werbungskosten bei Minijob?

2 Antworten

Grundsätzlich solltest Du erstmal prüfen, ob Du Werbungskosten aus dem Job mit Einkünften aus Rente verrechnen kannst. Ich glaube eher nicht.

Jedenfalls gehen die Einkünfte aus einem bisher pauschal versteuerten Minijob in Deine Steuererklärung ein, sobald Du Deine StID angibst und der Minijob eben nicht mehr pauschal versteuert wird.

Die grosse Frage ist ja nun, ob Du Steuern sparst, wenn Du Dein zu versteuerndes Einkommen um jährlich 5.400,-€ erhöhst, selbst wenn Du dafür Werbungskosten absetzen könntest. Ich glaube eher nicht, aber man müsste das mit entsprechenden Kenntnissen durchrechnen.

Der echte Minijob, angemeldet bei der Minijob-Zentrale.de, ist für Dich steuerfrei, daher auch keine Lohnsteuerklasse oder Werbungskostenabzüge.

Warum willst Du einen Minijob "auf" Lohnsteuerkarte? Die Lohnsteuerkarte wurde vor Jahren abgeschafft und durch ein elektronisches Erfassungssystem abgelöst. Die Lohnsteuerklassen gibt es natürlich noch.

Wenn Du wegen Deiner Tätigkeiten und Renten Lohnsteuerabzüge hast, dann kannst Du eine Einkommensteuererklärung abgeben, um einen Steuerausgleich zu erzielen. Allein wegen des Minijobs (ohne Lohnsteuerabzüge) wäre das aber nicht nötig. Oder meintest Du gar einen "Midijob"?

Helmut73
Fragesteller

Ich muss mit meinem Fahrzeug von standort zu Standort fahrnen So komme ich auf oft 300 km im Monat. Diese Fahrtkosten werden mir nicht vergütet-

LittleArrow  14.02.2019, 17:16
@Helmut73
Diese Fahrtkosten werden mir nicht vergütet

Dann wirst Du - wenn es dienstlich bedingte Fahrten sind - von Deinem Arbeitgeber ausgenutzt, echt widerlich.

Deine Handlungs- und Einkommensalternativen sind mir allerdings nicht bekannt. Wärest Du "normaler" Arbeitnehmer mit steuerpflichtigem Einkommen, dann würdest Du mit dieser Fahrleistung bei einem Kilometersatz von € 0,30 gerade mal auf € 1090/Jahr kommen, also gerade mal € 90 über der Arbeitnehmerpauschale.