Wer zahlt polnische Haushaltshilfe?

2 Antworten

wer zahlt? Es kommt auf die Pflegestufe an, die beide haben. Davon bekommt man Zahlungen, mit denen man die Kosten für die Haushaltshilfe bestreiten kann.

Wie sieht es mit Rente oder Pension aus? Wie sieht es mit Grundsicherung aus?

Es ist leider so, dass - solange die Eltern zuhause leben - es keine finanziellen Zuschüsse gibt. Die Pflegekasse zahlt je nach Einstufung der Pflegestufen und liegt die Rente Deiner Eltern unter dem Sozialsatz kann eine Grundsicherung beantragt werden.

Diese wird allerdings mit Sicherheit auch nicht dazu beitragen, eine Haushaltshilfe zahlen zu können.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, die Stunden der Hilfe so zu begrenzen, dass das Pflegegeld zur Entlohnung ausreicht und Angehörige den Eltern für weitere Hilfe zur Seite stehen.

Ohne diese Möglichkeit bleibt sonst tatsächlich nur das Pflegeheim, dessen Kosten dann durch die Pflegekasse und das Sozialamt übernommen werden.