Wer zahlt polnische Haushaltshilfe?

2 Antworten

wer zahlt? Es kommt auf die Pflegestufe an, die beide haben. Davon bekommt man Zahlungen, mit denen man die Kosten für die Haushaltshilfe bestreiten kann.

Wie sieht es mit Rente oder Pension aus? Wie sieht es mit Grundsicherung aus?

Es ist leider so, dass - solange die Eltern zuhause leben - es keine finanziellen Zuschüsse gibt. Die Pflegekasse zahlt je nach Einstufung der Pflegestufen und liegt die Rente Deiner Eltern unter dem Sozialsatz kann eine Grundsicherung beantragt werden.

Diese wird allerdings mit Sicherheit auch nicht dazu beitragen, eine Haushaltshilfe zahlen zu können.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, die Stunden der Hilfe so zu begrenzen, dass das Pflegegeld zur Entlohnung ausreicht und Angehörige den Eltern für weitere Hilfe zur Seite stehen.

Ohne diese Möglichkeit bleibt sonst tatsächlich nur das Pflegeheim, dessen Kosten dann durch die Pflegekasse und das Sozialamt übernommen werden.

Haus überschreiben auf Ehegatten wg. Pflegefall der Schwiegermutter?

Mein Mann und ich besitzen ein Einfamilienhaus (wird noch abbezahlt) und wir haben 2 kleine Kinder. Nun ist meine Schwiegermutter völlig überschuldet und kommt wahrscheinlich in ein Pflegeheim. Um zu vermeiden, daß mein Mann diverse Unterhaltskosten an seine Mutter zahlen muss bzw. unser Haus zu schützen, haben wir nun die Idee, daß kpl. Haus auf mich (Ehefrau) oder unsere Kinder zu überschreiben. Bringt das was? Mein Mann ist mom. in Elternzeit und bekommt lediglich einen kleinen Teil Elterngeld, weshalb ich Vollzeit arbeite, um die Familie zu ernähren. Sein Bruder ist privatinsolvent. Welche Möglichkeiten haben wir, um uns zu schützen? Ist ein 'Informationsgespräch beim Notar" kostenfrei?

...zur Frage

Smartphone ausversehen kaputt gemacht, wer zahlt?

Guten Tag, finanzfrage.net

meine kleine Schwester (14 Jahre) hat vor einigen Tagen das Smartphone ihrer Freundin kaputtgemacht, unbeabsichtig und unbewusst.

Es handelt sich um ein Wiko-Smartphone im 90 euro Bereich. Das Gerät ist bei dem Sprung meiner Schwester "an" ihre Freundin kaputtgegangen. Die beiden haben eine Aufnahme für Snapchat gemacht, die Freundin trug das Handy dabei in ihrer rechten Jackentasche mitsamt einem Schminkartikel ?! solch eine harte, metallne Dose die dann wahrscheinlich beim Sprung durch die Kraft der Beine meiner Schwester gegen das Handy drückte und das Gerät damit so stark beschädigte, dass nun weder das Display noch der Rest des Geräts funktioniert.

Das ist die Erklärung der Freundin, meine Schwester wusste nicht, dass sich das Gerät mitsamt dieser Schminkdose dort befindet und ich bezweifle, dass sie es beabsichtigt kaputt gemacht hat. Jedenfalls wollen die Eltern ihrer Freundin nun die VOLLEN 90 euro für das Gerät von uns haben, weil wir angeblich schuld seien.

Wer trägt die Schuld? Wer muss zahlen? Was sollten wir beachten?

...zur Frage

Absicherung gegen Pflegekosten bei den Eltern

ich habe von einem Bekannten gehört, dass die Zahlungen für das Pflegeheim der Mutter richtig ins Geld geht.

Meine Eltern sind knapp über 60 und noch rüstig, aber man weiss ja nie. Wie kann man als Kind was tun, damit im Fall der Fälle die Unterhaltspflicht und die Zahlungen im Rahmen bleiben?

Nachdem meine Eltern nicht wohlhabend sind und auch die Rente nicht ausreichen würde für die höchste Pflegestufe, stelle ich mir die Frage nach einer Absicherung.

Wie könnte man die Risiken als Kind absichern, wenn die Eltern schon kurz vor der Rente sind?

...zur Frage

Kann man vom Amt Unterhaltsvorschuss bekommen, wenn die eigenen Eltern nicht zahlen wollen?

Hallo, was sind die Voraussetzungen damit man Unterhaltsvorschuss bekommt, wenn die eigenen Eltern nicht für den Unterhalt aufkommen können/wollen? Danke

...zur Frage

Zahlt die Pflegekasse eine Pflege-und Haushaltshilfe rund um die Uhr?

Ich überlege, für meine pflegebedürftige Mutter eine polnische Haus-und Pflegekraft einzustellen. Ich weiß nur nicht, wenn ich jemanden finde, wie das versicherungstechnisch aussieht und ob die Pflegekasse die Kosten übernehmen würde. Auf Grund Ihrer Alzheimererkrankung kann meine Mutter nicht mehr alleine bleiben und in ein Heim möchte ich sie nicht geben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?