Wer zahlt Elektriker?

5 Antworten

Wer soll denn mit zahlen? Um eine sinnvolle Antwort zu geben braucht es schon ein paar Infos. Ist es eine Mietwohnung, WEG, Eigenheim, ..

SinaHero
Fragesteller

Tut mir leid, Mietwohnung

Natürlich du, da es deine Steckerleiste war und du die Musik bestellt hast. Richtig wäre eh gewesen den Eigentümer zu bitten, sich um das Problem zu kümmern. Nur Notfälle berechtigen selbst zur Beauftragung

SinaHero
Fragesteller

Diese sind am Wochenende nicht zu erreichen und im Hausflur stehen verschiedene Nummern die dafür zuständig sind im Notfall und an diese hab ich mich gewendet. Hätte ich gewusst woran es liegt hätte ich für sowas niemals den Elektriker gerufen.. und ich muss die Verkleidung von den Steckdosen auch zahlen?

Tiiii  30.08.2023, 19:15
@SinaHero

Ich sehe keinen Notfall. Ist halt eine Sicherung draußen. Davon wird man zwei Tage nicht sterben. Also die komplette Pauschale bleibt bei dir. Das Material für die Steckdose... Ja, waren die kaputt wäre der Vermieter dran. Aber auch die wären deutlich günstiger selbst getauscht werden. Habt ihr keine Kleinreparaturklause, könntest du diese Kosten wohl verlangen. Aber wegen knapp unter 20 € brutto, dürfte es den Aufwand nicht wert sein.

SinaHero
Fragesteller
@Tiiii

Ich sehe da ein Notfall da ich Kinder habe die Mittag essen brauchen und Licht ebenfalls. Okay schaue mal im Mietvertrag aber für 20€ knapp macht’s auch kein unterschied wie sie schon sagen, danke !

Ja aber wer denn sonst?

Du hast durch eine nasse Steckerleiste einen Kurzschluss verursacht.

Du hast den Notdienst beauftragt.

Also kommst auch nur du als Zahler in Frage.

SinaHero
Fragesteller

Am Wochenende erreicht man keinen bei der Vermietung

Wie die anderen schon sagten du.

Ein Stromausfall oder Sicherung rausspringen ist auch kein Notfall, da hättest du also einfach bis zum Montag warten können, die Sicherung ausgeschaltet lassen und fertig.

SinaHero
Fragesteller

Also mit Kindern nicht dran zu denken.

Wenn es Deine/eure Steckerleisten waren, die nass waren, dann seid ihr für den Fehler verantwortlich und zahlt den Mist logischerweise auch selbst!