Paysafecard und Mehrwertsteuer

1 Antwort

Um es kurz und schmerzlos zu machen: Bei Wertkarten jeglicher Art fällt die Mehrwertsteuer bzw. Umsatzsteuer für den Käufer zur Gänze weg!

Bei Wertkarten für Handys ist es ja so, dass die Verkäufer einen Rabatt auf diese Wertkarten erhalten, und dieser Rabatt stellt dabei die "Gegenleistung" für die erbrachte Leistung dar. Diese Gegenleistung wird dann einfach in tatsächliches Geld umgetauscht. Meines Wissens nach muss der Verkäufer allerdings den Rabatt versteuern.

Die Wertkartenbetreiber müssen den gesamten Erlös aus dem Wertkartenverkauf versteuern.

Ich nehme allerdings an, dass das bei paysafecard nicht anders sein wird!