Wer zahlt den Schaden nach Baumfällung?

5 Antworten

Der Schadenverursacher ist Schadenersatzplichtig. Auch wenn das Dach uralt ist musss es auf seine Kosten repariert werden. Nix mit Zeitwert usw. Ob und wie er das dann seiner Versicherung oder der Versicherung des Baumfäll-Unternehmens weiterleitet ist sein Problem.

würde erstmal Anzeige erstatten...dann sich einen Gutachter suchen... der auf Kosten des Nachbarn das Dach sich anguckt... Fotos macht... etcetc..

der Gutachter kann dir bestimmt sagen.. wie weiter zu verfahren ist... es kann sich da ja auf die Statik des Daches was verändert haben...

Og der Nachbar da Versicherung hat... ist unwichtig... falls du Rechtschutzversicherung hast... die wichtigste Versicherung, die ich habe...notfalls klagen...

aber erstmal Anzeige erstatten wegen Sachbeschädigung...

Anzeige? Wozu das denn? Der Schilderung des FS ist doch nicht im Mindesten zu entnehmen, dass der Nachbar den Schaden sozusagen heimlich verursacht hat oder abstreitet, etwas damit zu tun zu haben.

@FS: Du musst Dich IMHO an Deinen Nachbarn wenden - der wird sich dann ggf. bei der Versicherung des Baumfällunternehmens schadlos halten können. Ggf. nimm Kontakt zu Deiner eigenen Versicherung auf, die sind zwar nicht zuständig, aber sie dürften Dir weiterhelfen, wie vorzugehen ist.

Wer hat den Schaden verursacht? Das war unmissverständlich der Nachbar bzw. ein Unternehmer im Auftrag des Nachbarn. Also ist der Nachbar für Schadensfolgen verantwortlich. Ob er diese über eine Versicherung, aus eigener Tasche oder durch Forderungen gegen den beauftragten Unternehmer begleicht, spielt für Euch keine Rolle. Du hast Anspruch auf eine adäquate Übernahme von Reparaturkosten durch den Nachbarn.

Dazu kannst Du einen Kostenvoranschlag eines Dachdeckers beibringen und diesen der Forderung nach Schadensausgleich beilegen.

Die Schadenregulierung ist durch den Nachbarn zu erbringen - inwieweit dieser versichert ist, sollte nicht Euer Problem sein.

Es stellt sich halt die Frage nach der Wertigkeit - Abrechnung nach "Zeitwert" - sprich wie alt ist die Dacheindeckung?

Sehr alt ca. 25 Jahre ist aus Eternit also mit Astbest

Den Schaden wird der Nachbar bezahlen müssen. Welche Versicherungen dieser hat und ob diese zahlen kann euch relativ egal sein. Melde den Schaden schon mal dem Grunde nach und lass dir dann durch einen Dachdecker einen Kostenvoranschlag erstellen, den du deinem Nachbarn einreichst. Wenn der Nachbar die Begleichung des Schadens ablehnt, führt dein Weg zum Rechtsanwalt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche