Feder am Garagentor weggebrochen, Wer haftet für den Schaden am Auto?

2 Antworten

Die Vollkaskoversicherung deines Fahzeugs, sofern du diese hast.

Oder die Gebäude-Haftpflichtversicherung des Vermieters. Allerdings könnte bei Letzterer eine Mitschuld von dir eingeräumt werden.

Eine defekte Feder am Garagentor ist etwas, das man bei regelmäßigem Benutzen der Garage durchaus erkennen kann. Da du der einzige Nutzer der Garage bist, hättest du merken müssen, dass die Feder rostet und ausgetauscht werden muss. Der Mieter muss den Vermieter auf solche offensichtlichen Mängel aufmerksam machen, damit dieser den Schaden beheben kann.

Von welcher Versicherung schreibst Du denn?

Wenn überhaupt käme von Deinen Versicherungen nur die Vollkasko in Frage. Allerdings sehe ich auch da keine Chancen da es sich nicht um eines der abgesicherten Risiken handelt.

Der Vermieter oder dessen Haftpflichtversicherung müssen den Schaden übernehmen wenn er schuldhaft verursacht wurde. Da müßte man erst einmal erforschen, ob eine solche Einrichtung der Wartung bedarf und die nicht regelmäßig ausgeführt wurde.