Wer zahlt das schwarz fahren?

2 Antworten

Tatsächlich niemand. Minderjährige können nicht zur Zahlung des "erhöhten Beförderungsentgelts" verpflichtet werden, da sie noch nicht voll geschäftsfähig sind Auch deine Eltern müssen das nicht bezahlen. Schicke den Strafzettel an deinen Verkehrsverbund mit genau dieser Begründung. Die Sache wird dann nicht weiter verfolgt.

classica  27.07.2023, 19:31

Jetzt hast Du das Go gegeben , dass alle unter 14 Schwarzfahren

Was passiert wenn ein Kind Schwarz fährt?

Ohne Vertrag keine Vertragsstrafe

So steht es im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), Paragraf 107. Die 40 Euro Strafe fürs Schwarzfahren – oder auch die sieben Euro Aufwandsentschädigung – sind aber Vertragsstrafen.26.06.2013

https://www.stuttgarter-nachrichten.de › ...

Stadtbahn: Wenn Kinder schwarzfahren ist die SSB machtlos
Nalas
Fragesteller

Was sollte ich dann tun?

Nalas
Fragesteller

AG okay

DerCAM  28.07.2023, 03:20

Das ist zwar richtig, allerdings ist man mit 14 bereits strafmuendig. Die Verkehrsbetriebe koennten sich also dazu entschliessen, eine Strafanzeige wegen Betrugs zu erstatten, wenn das erhoehte Befoerderungsentgelt nicht bezahlt wird. Meist geschieht das zwar erst, wenn man mehrmals erwischt wurde, aber in einem solchen Fall koennten es die Verkehrsbetriebe auch schon mal anders sehen.

Dann muss die Vierzehnjaehrige das erhoehte Befoerderungsentgelt zwar auch nicht zahlen, kann aber strafrechtlich wegen Betrugs verurteilt werden.

Das regelst du selber mit deinen Eltern.