Wer zahlt bei Krankheit in der Probezeit: Arbeitgeber oder Krankenkasse?

4 Antworten

Ob Probezeit oder nicht ist egal. In den ersten 4 Wochen der Beschäftigung muss der Arbeitgeber den Lohn nicht fortzahlen. Hier zahlt die Krankenkasse.

Ich würde das Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen. Denn es können auch ganz andere Gründe für das geringere Gehalt geben.

Hallo,

die Pflicht zur Lohnfortzahlung beginnt erst, wenn du länger als vier Wochen ununterbrochen im Unternehmen beschäftigt bist. Wirst du vorher krank, zahlt bei Arbeitsunfähigkeit die Krankenkasse.

Bin seit 01.03.2016 dort. Bin vom 14.07. bis 29.07.2016 krank gewesen. Jetzt hat er mir bei einiges abgezogen, denke weil ich krank war.

0
@Doisi

Frage deinen AG am besten selbst nach dem weshalb. Er müsste wie bereits geschrieben, sogar 6 Wo. Lohnfortzahlung leisten, wenn dieser Fall eingetreten wäre. 

1

Was möchtest Du wissen?