Wer übernimmt in diesem Fall die Einsatzleitung?

5 Antworten

Dass Du hier bei FINANZfrage bist, einem Forum für FINANZfragen, ist Dir bewusst?

Das ist bestenfalls eine Frage für ein Polizeiforum.

Was macht denn das BKA da?

Allenfalls Abenteuerurlaub.

Dein "Fachwissen" hast Du Dir anscheinend nur durch dubiose Fernsehserien angeeignet.

Tiiii  31.08.2023, 22:23

Hätte das BKA auch nie vor Ort...

Zunächst mal ist das BKA für Banküberfälle per se überhaupt nicht zuständig - es sei denn, es handelt sich um einen Fall von OK. In diesem Fall ist dem BKA ggf. die Einsatzleitung zu übertragen.

Die Einheiten der Landespolizei sind jedoch i.d.R. für die Einsatzleitung verantwortlich und sie fordern auch ihre SEK/MEK an, denen dann bestimmte Befugnisse operativer Art zugestanden werden (z.B. Zugriff nach eigenem Ermessen), wenn die Lage komplexer ist.

Unabhängig davon ist der Leiter der ersten Einsatzeinheit vor Ort i.d.R. der Einsatzleiter bis auf weiteres. Wenn weitere Einheiten dazustoßen, wird sich dies ggf. ändern.

Mir ist aber unklar, was die MEK-Einheiten hier überhaupt vor Ort tun sollen, wenn SEK-Einheiten bereits angefordert wurden und einsatzklar vor Ort sind. Sollen das BKA MEK-Einheiten sein? Alles etwas undurchsichtig.

und dafür meldest du dich in einem Finanzforum an?

Am besten bleibst Du beim Brokkoli! 😜😁😎

CaptainBrokkoli
Fragesteller

war dass jetzt eine gewisse art hate oder einfach nur ein spaß kommentar?