Wer ubernimmt die Gesamtkosten von kaputte Fenster?

4 Antworten

Die Versicherung ersetzt den Zeitwert des alten Fensters. Die Differenz zum Neubeschaffungswert ist Sache des Vermieters. Du als Vermieter hat hat dann den Vorteil, dass du da ein neues Fenster drinnen hast, das du auf absehbare Zeit erst mal nicht austauschen musst.

Deine Kosten als Vermieter kannst Du als Erhaltungsaufwendungen übers Finanzamt von Deinen Mieteinnahmen absetzen.

Abgesehen davon zahlt bei einem Schaden immer der Verursacher.

Was meinst du mit Gesamtkosten? Die Haftpflicht ersetzt den Zeitwert, der dürfte bei einem 20 Jahre alten fenster eigentlich Nähe Null sein. Mehr Schaden ist ja auch nicht entstanden.

Paull1234
Fragesteller

Der Mieter hat fenster kaputt gemacht. Haftpflicht hat die Hälfte übernommen. Was ist mit andere Hälfte? Soll Mieter oder Vermieter übernehmen?

Schubert610  27.09.2021, 20:41
@Paull1234

die Versicherung zahlt den Zeitwert, das heißt das Fenster war Summe X noch wert, die VS bezahlt die Summe X, wenn ein neues Fenster das doppelte kostet, hat der VM eben das Pech das er selbst zahlen muß, denn warum sollte der Mieter den Rest drauflegen er hat durch die Versicherung den Wert des Fensters ersetzt.

Amado  27.09.2021, 21:01
@Paull1234

Die Hälfte von was? Dem Wert des Fensters? Oder dem Preis des neuen Fensters?