Wer oder wem muss von Pendlerpauschale anmelden? Arbeinehmmer oder Arbeitgeber?

1 Antwort

Du Machst eine Einkommensteuererklärung und trägst in der Anlage "N" die Adresse Deiner Arbeitsstelle ein, die Entfernung in Kilometer und die Anzahl der Tage an denen Du gefahren bist.

Aber ich denke für ich ist es eine gute Idee zu einem Lohnsteuerhilfeverein zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank. Aber in lockdown kann man auch hin gehen ! Oder kann man auch online fragen ?

@Leojan

gib doch einfach mal bei Google ein "Lohnsteuerhilfeverein" und den Namen der Stadt in der Du lebst.

@Leojan

Es ist nicht kostenlos, einen Lohnsteuerhilfeverein in Anspruch zu nehmen und wird Dich vielleicht so 100 bis 150 € kosten. Aber für die erste Steuererklärung wäre es wohl sinnvoll.

Wenn Du dann das Prinzip verstanden hast, kannst Du die Steuererklärung vielleicht auch in den kommenden Jahren selbst machen.

Und natürlich kann man alles auch telefonisch/online oder schriftlich machen.

Aber niemals Belege weggeben, ohne sich vorher eine Kopie gemacht zu haben! Oder zumindest Fotos per handy.

@Andri123

Ergänzung für Leojan: die genannten Kosten für den Lohnsteuerhilfeverein fallen pro Jahr an. Wenn Du dann das Prinzip der Steuererklärung verstanden hat und sie selber anfertigen will, dann solltest Du die Mitgliedschaft rechtzeitig kündigen (also hierzu die Bedingungen gründlich lesen).